Leitungswechsel im Paul-Gerhardt-Haus Neustadt

Peter Schaub geht nach 15 Jahren an der Hausspitze in den Ruhestand

Der Einrichtungsleiter des Seniorenzentrums der Diakonissen Speyer wurde am Donnerstagabend in feierlichem Rahmen offiziell verabschiedet. Peter Schaub führte das Paul-Gerhardt-Haus seit 2010 und hinterlässt eine wirtschaftlich stabile Einrichtung, die höchste Pflegestandards erfüllt. Seine Nachfolge tritt zum 1. Januar 2026 die bisherige Pflegedienstleitung Tanja Triems an.

Peter Schaub und Tanja Triems

Peter Schaub mit seiner Nachfolgerin Tanja Triems bei der Abschiedsfeier im Paul-Gerhardt-Haus Neustadt. © Diakonissen Speyer

„Das beste Haus am Platz“ werde Peter Schaub mit dem Paul-Gerhardt-Haus Neustadt nun in neue Hände übergeben, attestierte Bianca Pfeuffer, für das Hilfefeld Senioren zuständiges Vorstandsmitglied der Diakonissen Speyer, anlässlich der Verabschiedung des langjährigen Einrichtungsleiters. Trotz vieler Herausforderungen wie der Corona-Pandemie oder einer älteren Bausubstanz habe Schaub das Haus in Schuss gehalten: Stabiles Wirtschaften, eine vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen bestätigte hohe Pflegequalität, die vielfältigen Angebote im Haus und ein gutes Teamgefüge führte Pfeuffer als Belege an. 

Die rund 40 geladenen Gäste im Speisesaal des Paul-Gerhardt-Hauses repräsentierten die guten Verbindungen, die der Einrichtungsleiter in kommunale Verwaltung, Behörden, Dekanat sowie pflegerische und medizinische Einrichtungen aus Neustadt unterhielt. Auch Vertreter:innen von Dienstleistern, dem Vorstand, den weiteren Seniorenzentren und der Hauptverwaltung der Diakonissen Speyer sowie aus dem Team und der Bewohnerschaft des Hauses waren gekommen.

Der gelernte Krankenpfleger Schaub sammelte Berufserfahrung im klinischen Bereich, der Altenpflege und der Behindertenhilfe und brachte seine breit gefächerte Expertise aus diesen Feldern in seine Arbeit als Einrichtungsleiter ein. Er bedankte sich für „15 wunderbare Jahre im Paul-Gerhardt-Haus“. In dieser Zeit begleitete Peter Schaub 600 Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren individuellen Schicksalen und stellte 130 Mitarbeitende ein. „Ohne das starke Team an meiner Seite wäre Vieles nicht möglich gewesen“, betonte der scheidende Einrichtungsleiter. „Alle haben ihren Platz gefunden und helfen sich gegenseitig, das findet man selten.“ 

Als besonders bereichernd habe er stets die täglichen Kontakte mit Bewohner:innen, Angehörigen und Mitarbeitenden empfunden, die Menschen und die Atmosphäre des Hauses werde er daher sehr vermissen. Gleichzeitig freut sich der anstehende Ruheständler auf Dinge, die im Berufsalltag zu kurz kamen. Dazu wird allen voran das Reisen gehören, worauf bereits mehrere Geschenke hindeuteten (u.a. bastelte Schaubs Team ein Modell des Starnberger Sees). 

Peter Schaub kann sich auch deshalb guten Gewissens seinem neuen Lebensabschnitt widmen, weil er die Einrichtung in besten Händen weiß. Mit seiner Nachfolgerin Tanja Triems sei im Juli 2018 „die perfekte Pflegedienstleitung vom Himmel gefallen“ erinnerte sich Bianca Pfeuffer an die Einstellung der engagierten Kollegin. Die ausgebildete Kinderkrankenschwester sorgte für hohe Standards in der Pflegequalität und übernimmt nun die Verantwortung an der Spitze des Hauses. „Pflege ist kein Beruf, sondern eine Berufung – und meine Berufung war es, ins Paul-Gerhardt-Haus zu kommen“, betonte Triems. In der Position als Pflegedienstleitung folgt ihre bisherige Stellvertreterin Christiane Körner. 

Einen Segen für Peter Schaub, Tanja Triems und die gesamte Hausgemeinschaft sprach die Pfarrerin und langjährige Hausseelsorgerin Friederike Reif. Für die musikalische Begleitung des Abends sorgten Adrian Rink (Klavier) und Christoph Krzeslack (Saxofon), die Peter Schaub unter anderem mit „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ einen musikalischen Wunsch erfüllten.