Im Herzen von Speyer liegt das Seniorenzentrum Haus am Germansberg. Durch die Nähe zum Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus ist die ärztliche Versorgung garantiert. Zudem lädt der Park des nahegelgenen Diakonissen-Mutterhauses zum Verweilen und Entspannen ein.

Auch die historische Innenstadt der 50.000 Einwohner Stadt Speyer ist nicht weit entfernt. Das Seniorenzentrum verfügt über 77 seniorengerechte Wohnungen und 90 Langzeitpflegeplätze.

Gottesdienste und Seelsorge

In der Pflege ist für uns das Gebot der christlichen Nächstenliebe und Barmherzigkeit, unter Beachtung der Würde des Menschen, leitend. Evangelische und katholische Gottesdienste, Andachten und Bibelgesprächskreise finden in unserer Einrichtung durch Theologinnen und Theologen regelmäßig statt. Auch eine seelsorgerliche Betreuung bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Angehörigen an. In Gesprächen oder durch bloßes Zuhören teilen wir Sorgen und Probleme und bieten so persönliche Begleitung und Beistand.

Wir unterstützen auch die Ausübung anderer Glaubensrichtungen und Religionen im Rahmen unserer Möglichkeiten. Bewohnerinnen und Bewohner anderer Ausrichtungen und Anschauungen sowie nicht Gläubige sind uns ebenso willkommen wie christlich orientierte Menschen. Das ist für uns eine wichtige Voraussetzung zum Austausch zwischen den Religionen und Kulturen, den wir begrüßen.