„Schnellere Ein- und Ausfahrt, mehr Zahlungsmöglichkeiten bei gleichbleibenden Preisen und weniger Wartungsaufwand – so lassen sich die Vorteile unseres neuen Systems zusammenfassen“, erklärt Udo Langenbacher, Vorstand Finanzen der Diakonissen Speyer. Da das bestehende, schrankenbasierte Parksystem störungsanfällig und veraltet war, suchte das Unternehmen zukunftsfähigen Ersatz. „Die digitale, schrankenlose Lösung hat uns überzeugt, weil sie einen einfachen Parkvorgang bietet und dabei kaum Hardware auf den Flächen erfordert, was Investitions- und Instandhaltungskosten niedrig hält”, so Langenbacher.
Das neue System funktioniert ohne Schranken und Tickets. Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs mithilfe eines Scanners gelesen und automatisch die Parkdauer ermittelt. Das Befahren der Parkfläche erfolgt dadurch ohne Anhalten. Die Bezahlung ist wie bisher mit Münzen möglich, als neue Zahlungsmethoden stehen EC- oder Kreditkarte sowie Apple und Google Pay (NFC) zur Verfügung. Zudem können Parkende noch bis zu 24 Stunden nach der Ausfahrt die Parkgebühren online bezahlen. Ausgehängte Beschilderung erinnert daran, das Bezahlen nicht zu vergessen. Auf den Parkflächen gilt eine Freiparkdauer von 30 Minuten.
Beim Parkvorgang findet ausdrücklich keine Video-Aufzeichnung statt, bei der Einfahrt wird nur das Kennzeichen erfasst. Es ist dabei nicht erkennbar, wer das Fahrzeug führt. Lediglich im Fall eines Parkverstoßes kann über eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt die Ermittlung der Halterdaten erfolgen, die zu diesem Zweck temporär in Deutschland gespeichert werden. Liegt kein Parkverstoß vor, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch gelöscht.
Neben dem Komfort für die Parkenden bringt das System auch ökologische und betriebliche Vorteile: Da das Anhalten an Schranken entfällt, können Rückstaus in Stoßzeiten reduziert, der Verkehrsfluss rund um die Parkfläche verbessert und Emissionen gespart werden. Die digitale Lösung erfordert kaum verschleißanfällige Bauteile, was Wartungsaufwand und Kosten senkt. Die komplette Abwicklung auf der Parkfläche übernimmt die Mobility Hub Parkservice GmbH. Letztere wird für alle Rückfragen rund um das Parken für die Parkenden zur Verfügung stehen. Kontaktdetails (Hotline und E-Mail) können der aushängenden Hinweisbeschilderung entnommen werden.
Neben den Preisen bleiben für Besucherinnen und Besucher auch die verfügbaren Parkflächen gleich: Die Parkhäuser P1 und P2 an der Paul-Egell-Straße sowie die Parkflächen vor den Ärztehäusern 1 (P11) und 2 (P13) in der Hilgardstraße. Mitarbeitende der Diakonissen Speyer und der Praxen auf dem Diakonissen-Campus können zukünftig neben den bestehenden Mitarbeiterparkflächen zusätzlich einen neu eingerichteten Parkplatz in der Rulandstraße nutzen. Insgesamt stellen die Diakonissen Speyer für Externe und Mitarbeitende insgesamt rund 1.070 Parkplätze zur Verfügung.
Über die Diakonissen Speyer:
Die Diakonissen Speyer sind ein großes sozial-diakonisches Unternehmen, das in der Pfalz und dem Saarland in den Bereichen Krankenhäuser, Senioren, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung, Hospiz und Palliative Care sowie Bildung tätig ist. Insgesamt arbeiten rund 5.900 Beschäftigte für die Menschen, die in den Einrichtungen betreut und versorgt werden.
Über Mobility Hub:
Die Mobility Hub Parkservice GmbH ist ein führender Dienstleister für digitale Parkraumbewirtschaftung. Ziel des Unternehmens ist es, Parken so einfach und intuitiv zu gestalten, dass es im Alltag kaum noch wahrgenommen wird.
Klare Beschilderung, transparente Tarife und ein verlässlicher Kundenservice sorgen dafür, dass Parkende sich jederzeit sicher fühlen. Durch datenschutzkonforme, KI-gestützte Kennzeichenerkennung und moderne, digitale Payment-Lösungen entfällt alles, was Parken bisher kompliziert gemacht hat: Schranken, Parkscheiben und Tickets gehören der Vergangenheit an. Stattdessen bezahlen Parkende flexibel am Automaten oder online unter Angabe ihres Nummernschildes.
Mobility Hub bietet ein nahtloses Parkerlebnis für Parkende in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien.
Informationen: www.mh-parkservice.com