„Die Hospizarbeit ist ein Segen!“ – so der Tenor bei der Dank- und Gedenkandacht in der Mutterhauskapelle der Diakonissen Speyer. Sr. Corinna Kloss, Leitende Pfarrerin, blickte auf die bewegte Geschichte des Hospizes im Wilhelminenstift zurück und würdigte die Menschen, die sich in der Gründungszeit „mit Energie, Beharrlichkeit und Weitsicht“ für ein Hospiz in Speyer eingesetzt haben, allen voran Initiatorin Pfarrerin Isolde Wien.
In den 1990er-Jahren gab es noch wenig Erfahrung mit der stationären Hospizarbeit. Zudem war die Gründung eines Hospizes mit einem wirtschaftlichen Risiko verbunden, da dessen Finanzierung noch nicht geklärt war. Somit ist das „Ja“ zum Hospiz als klares Bekenntnis des damaligen Leitenden Direktors der Diakonissen Speyer Pfarrer Karl-Gerhard Wien zum Hospizgedanken zu werten. „Mutterhaus-Diakonie hat seit jeher auf die Bedürfnisse der Zeit geantwortet“, betont Oberin Sr. Isabelle Wien, Vorstandsvorsitzende der Diakonissen Speyer. „In der damaligen Zeit wollten wir anlässlich der Debatte über aktive Sterbehilfe einen Gegenentwurf anbieten. Menschen sollten an der Hand eines anderen Menschen sterben können, nicht durch sie.“ Der erste Gast konnte am 11. März 1996 im Hospiz aufgenommen werden.
Hospizleiterin Kerstin Ohlemann dankte anlässlich des Jubiläums allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Hospiz und versicherte: „Unser Hospiz bleibt eine lebendige Einrichtung, die sich stetig weiterentwickelt.“ So erfolgte bereits 2025 eine zeitgemäße Neugestaltung des Wohn- und Essbereiches, im nächsten Schritt werden die Gästezimmer umfassend renoviert und eine Klimatisierung der Räumlichkeiten umgesetzt. Das Vorhaben wird unter anderem vom Förderverein des Hospizes im Wilhelminenstift unterstützt: Werner Vogelsang, 1. Vorsitzender, überreichte zum Jahrestag einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro.
Im Rahmen des Jubiläumsjahres sind zwei weitere Veranstaltungen geplant: Am 30. Mai lädt das Hospiz im Wilhelminenstift zur offiziellen Jubiläumsfeier in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür ein, am 10. Oktober findet ein Palliativsymposium statt.
