Was bedeutet Qualitätsmanagement?

Als diakonischer Träger haben wir eine besondere Verantwortung für die Qualität unserer Dienstleistungen, für unsere Bewohner und Patienten, unsere Mitarbeiter, die Öffentlichkeit und unsere natürliche Umwelt.

Wir haben daher ein umfassendes einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut und eingeführt. Unser Qualitätsmanagement-System wird seit Juli 2006 nach DIN EN ISO unternehmensübergreifend weiterentwickelt, seit 2018 nach DIN ISO 9001:2015.

Die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems verfolgt das Ziel, einen definierten Qualitätsstandard zu sichern, Schwachstellen zu erkennen und Fehlerquellen auszuschalten. Nach der Einführung eines Qualitätsmanagements können die Abläufe im Unternehmen professioneller und effizienter gehandhabt werden. Das gewährleistet eine gleichbleibend gute Qualität und stärkt das Vertrauen in die Qualität der Leistungen.

Um Hygiene, Risiko- und Qualitätsmanagement weiter zu stärken, haben wir hierfür 2017 eine eigene Abteilung eingerichtet. Sie stellt ihr Fachwissen in Hygienefragen auch den Seniorenzentren der Diakonissen und dem Medizinischen Versorgungszentrum Rhein-Haardt zur Verfügung.

Die ISO-Norm ist ein weltweit anerkannter Standard zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung, der von der International Organisation for Standardization entwickelt wurde. Diese Norm ist ein herausragendes Instrument, welches die Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in hervorragender Weise unterstützt. Es ist die Grundlage für die Zertifizierung.

Bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen orientieren sich immer mehr Menschen daran, ob Unternehmen zertifiziert sind. Sie wollen sicher gehen, qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben.  

Im Zertifizierungsprozess unseres Krankenhauses waren viele Mitarbeiter über alle Abteilungen, Berufsgruppen und Hierarchien hinweg in den laufenden Prozess der Qualitätsverbesserung einbezogen. In Projektgruppenarbeit wurden Prozesse analysiert, eingeführt, überprüft, verbessert und beschrieben, um die Qualität der Dienstleistungen ständig zu verbessern.

Das Qualitätsmanagement des Evangelischen Krankenhauses wird regelmäßig durch den TÜV Rheinland überprüft. Bei einer Überprüfung direkt vor Ort – einem so genannten Audit – bewerten Auditoren (externe Experten) die Krankenhausprozesse nach einem vorgegebenen Katalog.

Die Zertifizierung wurde ausgesprochen, da unser Krankenhaus nachweisen konnte, dass alle Anforderungen eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems umgesetzt wurden. Das aktuelle Zertifikat wurde 2018 überreicht und gilt für drei Jahre.

Qualitätsmanagement ist ein fortlaufender Prozess, den wir auch in Zukunft für unsere Patienten, Klienten, Gäste und Bewohner weiter entwickeln.

Ansprechpartnerin

Nikolina Maric
Leiterin Abteilung Hygiene, Risiko- und Qualitätsmanagement

Telefon: 06322 607-238
Telefax: 06322 607-509
E-Mail: nikolina.maric@diakonissen.de