Diakonissen Speyer

Diakonissen-Stiftungs-

Krankenhaus Speyer

Erfüllendes Ehrenamt: Grüne Damen und Herren suchen Verstärkung

Die Evangelische Kranken- und Altenhilfe e.V. (eKH – „Grüne Damen“) am Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus sucht neue Mitstreiter:innen. Die Gruppe unter Leitung von Margit Zimmermann ist an sämtlichen Wochentagen von 9 bis 12 Uhr für Patient:innen da.

Gruppenleiterin Margit Zimmermann (re.) und einige aus ihrem Team.

„In den vergangenen Monaten musste eine ganze Reihe unserer engagierten Ehrenamtlichen die Tätigkeit als Grüne Dame oder Grüner Herr leider altersbedingt oder aus anderen persönlichen Gründen aufgeben“, bedauert Gruppenleiterin Zimmermann. „Wir freuen uns auf neue Mitstreiter:innen für unser erfüllendes Ehrenamt“, sagt sie. Die Ehrenamtlichen sind jeweils einmal die Woche für drei Stunden im Einsatz. „Bei den Einsatztagen sind wir flexibel, das klären wir im persönlichen Gespräch“, so Zimmermann. 

„Im Krankenhaus besuchen wir die Patient:innen am Krankenbett, bieten Unterstützung an, hören zu, wenn die Menschen ihre Sorgen und auch kleine Freuden mit uns teilen möchten, und übernehmen kleine Erledigungen“, beschreibt sie die Einsätze ihrer aktuell knapp 20 Mitstreiterinnen.

„Die Grünen Damen unterstützen uns seit mehr als vier Jahrzehnten mit enormer Einsatzbereitschaft und großem Sachverstand bei der Begleitung unserer Patienten im Klinikalltag und ermöglichen so viele wichtige Angebote, die die medizinische und pflegerische Versorgung ergänzen“, betont Brigitte Schneider, Pflegedirektorin des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses.

Wer sich ehrenamtlich bei den Grünen Damen engagieren möchte, kann sich bei Margit Zimmermann, Telefon 06205 8661, E-Mail margit.zimmermann@kabelbw.de
margit.zimmermann@diakonissen.de melden.