Diakonissen Speyer

Diakonissen-Stiftungs-

Krankenhaus Speyer

Destillerie spendet 300 Liter Alkohol

Für die Desinfektion von Flächen hat das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer rund 300 Liter Alkohol von der Destillerie Anton aus Kirrweiler erhalten. Mit der Spende unterstützt der mittelständische Weinbaubetrieb die Klinik bei der Bewältigung der Corona-Pandemie.

Spendenübergabe vor dem Krankenhaus

Birgit von Albedyll, Leiterin der Krankenhaus-Apotheke (Mitte links), mit ihrem Team und Ralph Anton von der Destillerie Anton aus Kirrweiler mit seinen Söhnen

„Wir sind sehr froh, dass Sie an uns gedacht haben. Alkohol zur Flächendesinfektion ist in Corona-Zeiten sehr gefragt und nicht immer problemlos erhältlich“, dankte Birgit von Albedyll, Leiterin der Apotheke, Firmenchef Ralph Anton bei der Übergabe am Dienstag, 19. Mai, vor der Klinik. Im Haus seien umfangreiche Flächen zu desinfizieren, nicht nur in den beiden Sterillaboren. Die 30 gespendeten Zehn-Liter-Kanister mit 84-prozentigem unvergälltem Alkohol decken den aktuellen Bedarf der Klinik für rund zehn Tage.

„Seit Anfang April dürfen wir Ethanol für Personen des öffentlichen Rechts wie die Feuerwehr und das THW brennen oder für Abnehmer, die zur Herstellung von Arzneimitteln berechtigt sind“, berichtet Anton vom gleichnamigen Weingut an der südlichen Weinstraße. „Wir haben beim Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer angefragt, welcher Bedarf besteht, und Ende April mit dem Brennen des Hefeschnapses begonnen.“ Für den guten Zweck haben seine drei Söhne und er insgesamt drei Brenntage eingelegt.