Diakonissen Speyer

Diakonissen-Stiftungs-

Krankenhaus Speyer

Dankbare Großmutter spendet 1000 Euro

Dass ihre Enkelin Araya heute eine kerngesunde und aufgeweckte Vierjährige ist, ist für Martina Sammel aus dem südwestpfälzischen Reifenberg das schönste Geschenk. Deshalb hat die junggebliebene Großmutter auf Gaben zu ihrem 60. Geburtstag im Februar verzichtet und Freunde, Bekannte und Familie um Spenden für die Kinderklinik des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses Speyer gebeten, wo ihr Sonnenschein vor vier Jahren unter dramatischen Umständen zur Welt kam.

Chefarzt Dr. Hans-Jürgen Gausepohl und Spenderin Martina Sammel bei der Übergabe der Spende im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer

Das Mädchen musste im September 2019 in der 30. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von nur rund 1100 Gramm per Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden. Mitten im Umzugsstress hatte ihre Mutter gemerkt, dass sich Araya nicht mehr bewegte. In großer Aufregung fuhr die Familie in die auf Frühgeburten spezialisierte Kinderklinik. Nach kurzer Beobachtung entschieden sich die Ärzte für einen Kaiserschnitt und retteten der Kleinen damit das Leben.

Gut eineinhalb Monate lang wurde das zarte Frühchen auf der Kinderintensivstation des Hauses versorgt. Mama Pumpa und Papa Marc waren wie das Frühchen-Team stets an ihrer Seite und freuten sich zusammen über die sehr guten Fortschritte, die das Mädchen machte. „Heute ist Araya völlig gesund, erkundet die Welt und spricht außer Deutsch schon Thailändisch wie ihre Mutter“, erzählen Martina Sammel. „Im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus hat unsere Familie trotz Wochenende schnell die nötige Hilfe bekommen“, sagt sie dankbar. „Es war immer jemand da, und Araya war bestens versorgt.“ Mit der Spende will sie sich beim Ärzte- und Pflegteam bedanken und einen Beitrag dazu leisten, dass Frühgeborene weiterhin die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Herzlichen Dank für die großzügige Spende zugunsten unserer kleinsten Patientinnen und Patienten!