Diakonissen Speyer

Diakonissen-Stiftungs-

Krankenhaus Speyer

3000. Geburt des Jahres – Baby Julian aus dem Donnersbergkreis kommt im Eiltempo zur Welt

Das Geburtshilfe-Team des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses meldet die 3000. Geburt des Jahres: Der kleine Julian aus Oberwiesen im Donnersbergkreis ist am Dienstag, 27. Oktober, um 3.12 Uhr mit 53 Zentimetern und einem Geburtsgewicht von 3660 Gramm gesund auf die Welt gekommen und hatte es dabei besonders eilig.

Bild (von links): Gynäkologe Dr. Fabian Hof, Mutter Sarah Müller mit Baby Julian, gynäkologischer Chefarzt Prof. Dr. Florian Schütz, Sophia Haas von der Hebammengemeinschaft Schwegenheim und Leitende Hebamme Jule Schulte – Foto © Klaus Landry

Dass der propere Kleine im sonnigen Oktober in der Domstadt auf die Welt kommt, war so nicht geplant: „Geburtstermin war eigentlich der 9. November, und wir hatten uns schon in der Geburtsklinik in Kirchheimbolanden nahe unserem Wohnort Oberwiesen angemeldet“, berichtet Mutter Sarah Müller (40). Ein letzter Besuch vor der Geburt bei einer Freundin in Mutterstadt – Nomen est Omen? –  entwickelte sich dann aber überraschend.

„In der Nacht auf Dienstag habe ich bei ihr zuhause Wehen bekommen“, berichtet die 40-Jährige, „und zwar alle fünf Minuten: Da wussten wir, was zu tun ist, und haben uns um 2.30 Uhr mit dem Auto auf ins Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer gemacht“, erzählt die gebürtige Altriperin, die mit ihrem Mann aus der Nordpfalz bereits einen eineinhalbjährigen Sohn hat. „Zum Glück war die B9-Sperrung gerade aufgehoben worden, denn 15 Minuten nach Ankunft in der Klinik war der Kleine da“, kann es die nun zweifache Mutter immer noch kaum fassen, wie eilig es ihr Zweitgeborener hatte. „Hätten wir da noch eine Umleitung fahren müssen...“

Nur wenige Stunden nach der Geburt liegt der jüngste Familienzuwachs friedlich schlummernd im Bettchen und verschläft fast den Besuch von Papa Florian (41), der aus dem Familienwohnsitz in Oberwiesen nach Speyer geeilt ist, um seinen Jüngsten in die Arme zu schließen. Mit den Müllers freut sich das gesamte Geburtshilfeteam, bei dem sich Mutter Sarah während und nach der turbulenten Blitz-Geburt bestens aufgehoben fühlte.        

Mit gut 3600 Geburten jährlich ist die von Chefarzt Prof. Dr. Florian Schütz geleitete Geburtshilfe des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses die größte geburtshilfliche Klinik in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion. Der Bereich mit mehreren modern eingerichteten Kreißsälen und einem Kreißsaal-OP in unmittelbarer Nähe ist als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level I) zertifiziert und mit der neuesten Technik ausgestattet.

„Wir freuen uns sehr, dass sich auch in diesem Jahr so viele Frauen für eine Geburt in unserem Haus entscheiden“, betont Wolfgang Walter, Sprecher der Geschäftsführung. Bundesweit sind die Geburtenzahlen rückläufig.

Für den kleinen Julian geht es bald heim nach Oberwiesen, wo der „große“ Bruder Marlon schon auf ihn wartet.