Diakonissen Speyer

Diakonissen-Stiftungs-

Krankenhaus Speyer

Nach jahrelangen Schmerzen wie neugeboren

Vor Kurzem hat die Deutsche Schmerzgesellschaft bei ihrem 13. Aktionstag gegen den Schmerz Betroffene, ihre Angehörigen und die interessierte Öffentlichkeit über Behandlungsmöglichkeiten informiert und beraten. Ein besonderes fächerübergreifendes Angebot bietet die Schmerztagesklinik des Diakonissen-Stiftung-Krankenhauses Speyer in ihren stilvoll sanierten, einladenden Räumen in der Rulandstraße.

„Chronischer Schmerz zerstört die Seele und den Körper“, weiß Susanne Achtelstetter, Fachärztin für Anästhesiologie und Neurologie aus dem interdisziplinären Ärzte- und Therapeutenteam der Schmerztagesklinik. „In unserer Therapie blühen die Menschen auf und können endlich wieder aktiv und mit Freude am Leben teilnehmen“, sagt die erfahrene Schmerztherapeutin.

In der Schmerztagesklinik behandeln schmerztherapeutisch versierte Ärzt:innen, Krankenschwestern (Pain Nurses), Psychotherapeut:innen, Physiotherapeut:innen, eine Ergotherapeutin, ein Musiktherapeut und eine Aromatherapeutin Patient:innen mit chronischen Schmerzen ganzheitlich. Ziel ist es, die Beweglichkeit zu erhalten, die Mobilität zu steigern und die Schmerzsituation zu kontrollieren und zu verbessern. „Es ist schön zu sehen, wie wertvoll die multimodale Therapie für jeden einzelnen Patienten ist“, hebt Physiotherapeutin Saskia Schmidt hervor. „Ich bin jeden Tag dankbar für das große Vertrauen, das mir die Patienten entgegenbringen.“

Zu den vielen zufriedenen Patient:innen, die dank der Therapie in der Schmerztagesklinik verloren geglaubte Lebensqualität wiedererlangt haben, gehört auch eine 60-Jährige, die aktuell in Behandlung ist. „Ich habe seit über 20 Jahren Schmerzen, schon alle möglichen Tabletten genommen – nichts hat geholfen“, erinnert sie sich an eine lange Leidenszeit. „In der Schmerztagesklinik habe ich endlich entdeckt, wie es mir bessergehen kann. Ich bin wie neugeboren!“

„Die abwechslungsreiche, individuell abgestimmte Therapie ist für Jung und Alt mit chronischen Schmerzen bestens geeignet“, hebt ein 36-jähriger Patient hervor. „Achtsamkeit, Sport, ärztliche Betreuung und Behandlungen jeglicher Form werden hier gut koordiniert und stets auf hohem Niveau über drei Wochen voller Abwechslung angeboten“, berichtet er.

Grundlage für die Behandlung in der Schmerztagesklinik ist eine Krankenhauseinweisung des behandelnden Arztes oder der behandelnden Ärztin. „Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie eine erste Beratung“, empfiehlt Ärztin Susanne Achtelstetter. Bei diesem Termin legen die Ärzt:innen, Physiotherapeut:innen und Psycholog:innen der Schmerztagesklinik gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten die Therapieziele fest.

Kontakt: Schmerztagesklinik, Rulandstraße 3, 67346 Speyer, Telefon 06232 22-4050, Fax 06232 22-4055, schmerztagesklinik@diakonissen.de.