Ökumenischer Stationen-Weg

Am 18. und 19. September findet in Diakonissen Bethesda Landau erneut ein Ökumenischer Stationen-Weg statt. In Gruppenführungen können Besucher:innen nachgestellte Geschichten aus der Bibel auf dem Gelände der Einrichtung erleben.

Termin: 19. September 2026
13:00 - 17:00 Uhr
Ort: Innenhof Servicewohnen, Bodelschwinghstraße 29, 76829 Landau
Einrichtung: Diakonissen Bethesda Landau

An neun Stationen zeigen rund 60 Darsteller:innen biblische Szenen wie das letzte Abendmahl oder die Auferweckung des Lazarus. Der Stationen-Weg kann ausschließlich im Rahmen einer Führung besucht werden. Führungen starten alle 30 Minuten und finden am Freitag, 18. September, zwischen 14 und 17 Uhr sowie am Samstag, 18. September, zwischen 13 und 17 Uhr statt. Die Führung dauert rund 70 Minuten und wird mit maximal 25 Personen pro Gruppe durchgeführt. Eine Anmeldung ist erforderlich, diese kann per E-Mail unter stationenweg@diakonissen.de oder Telefon unter 06341 282-488 erfolgen. 

Um die Veranstaltung möglichst inklusiv zu gestalten, werden die Führungen in einfacher Sprache angeboten, außerdem ist der Weg barrierefrei. Für Besucher:innen mit eingeschränkter Mobilität stehen einzelne Rollstühle zur Verfügung. 

Der Ökumenische Stationen-Weg wird organisiert und durchgeführt von Mitarbeitenden und Bewohner:innen von Bethesda Landau sowie Freiwilligen aus den protestantischen Kirchengemeinden Mörzheim, Rhodt/ Frankweiler und Horstring, den katholischen Pfarreien Mariä Himmelfahrt und Hl. Augustinus sowie der selbstständigen evangelisch-lutherischen Katharinengemeinde.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Organisation der Veranstaltung sind willkommen.