„Für unser Pflegeteam sind die vier Neuzugänge eine wichtige Unterstützung“, freut sich Einrichtungsleiter Raphaël Baumann. „Mit ihrer fachlichen Kompetenz werden sie das Team merklich bereichern.“ Am 3. Dezember landeten die neuen Beschäftigten in Frankfurt am Main, einen Tag später fanden bereits eine Vorstellungsrunde und ein Einrichtungsrundgang im Johann-Hinrich-Wichern-Haus statt. „Die Begrüßung durch unsere Bewohnerinnen und Bewohner fiel ausgesprochen herzlich aus“, resümiert Baumann. Aufgrund sehr guter Deutschkenntnisse konnten die neuen Teammitglieder direkt mit den Seniorinnen und Senioren ins Gespräch kommen.
Um die Integration ins Team und das Leben in Deutschland zu gewährleisten, werden die ägyptischen Kolleg:innen vom ersten Tag an intensiv unterstützt und begleitet. Das Johann-Hinrich-Wichern-Haus beschäftigt Pflegekräfte aus vielen Nationen und bildet seit Jahren über eine Kooperation indische Pflegefachpersonen aus. „Wir empfinden kulturelle Vielfalt als Bereicherung und legen großen Wert darauf, dass unsere neuen Teammitglieder sich wohlfühlen“, betont Baumann. „Deshalb stehen wir ihnen mit Rat und Tat zur Seite – sei es bei der Einarbeitung in der Einrichtung, bei Behördengängen oder bei Einkaufstipps in Zweibrücken.“ Auch um die Unterbringung der neuen Kolleg:innen kümmerte sich das Seniorenzentrum im Vorfeld.
Die Kontaktaufnahme zu den ägyptischen Pflegekräften erfolgte über eine Personalberatung, die weltweit Fachkräfte aus Medizin und Pflege vermittelt, und die den Prozess gemeinsam mit der Abteilung Personalgewinnung der Diakonissen Speyer begleitete.
