Vernissage und Ausstellung von Eva Maria Langhäuser in Bethesda Landau

Erstmals seit der Renovierung der Veranstaltungsräumlichkeiten stellt in Bethesda Landau wieder eine Künstlerin aus. Mit einer Vernissage am Freitagabend wurde die Ausstellung der Malerin Eva Maria Langhäuser aus Maikammer eröffnet.

Dieter Lang (Geschäftsführer Bethesda Landau) und Künstlerin Eva Maria Langhäuser bei der Vernissage.

Rund 80 Gäste konnte Geschäftsführer Dieter Lang im frisch renovierten Erdgeschoss von Bethesda Landau zur Veranstaltung begrüßen. Mit der Künstlerin Eva Maria Langhäuser aus Maikammer stellte er gleichzeitig ein Mitglied der Bethesda-Familie vor: Die Malerin ist seit über zehn Jahren als Physiotherapeutin im hauseigenen Gesundheitszentrum tätig. Ihre Ausstellung mit 15 großformatigen Bildern ist nun in der Cafeteria und weiteren gemeinschaftlich genutzten Räumen zu sehen. „Kunst bereichert das Leben von Menschen und löst etwas in uns aus“, betonte Lang seine Freude darüber, dass alle in Bethesda lebenden und betreuten Menschen die Bilder nun in ihrem Alltag bestaunen können. 

Die mit Temperafarbe auf Holz gemalten, großformatigen Werke von Eva Maria Langhäuser zeigen Stillleben aus der Natur, Tiere und Alltagsgegenstände – vom prächtigen, pinkfarbenen Flamingo bis zum Löffel-Duo in schwarz-weiß. In seiner Laudatio wies Karlheinz Rößler, Lehrer und Freund der Familie, bereits auf die Besonderheiten ihrer Maltechnik hin. Diese erläuterte Eva Maria Langhäuser dem Publikum anschließend genauer. Auf das Holz werden zunächst eine Grundierung und Spachtelmasse aufgetragen, dann entsteht eine Skizze mit Bleistift, zum Schluss greift sie zum Pinsel und der Temperafarbe. Während die farbigen Motive aus einer früheren Schaffensphase stammen, arbeitet die Künstlerin derzeit hauptsächlich mit Schwarz und Weiß.

Alle Werke stehen zum Verkauf, der Erlös eines Bildes von einer im Wasser gespiegelten Blüte wird dem Förderverein „Ein Hospiz für Landau-SÜW“ gespendet. Die Ausstellung ist noch bis Ende Januar im Erdgeschoss von Bethesda Landau zu sehen. Besucher:innen können sie mit einem negativen, tagesaktuellen Schnelltest und unter Einhaltung der FFP2-Maskenpflicht zwischen 10 und 18 Uhr kostenlos besuchen.