​​​​​​​Theodor-Friedrich-Haus Haßloch: vier Bewohner und eine Mitarbeiterin mit Coronavirus infiziert

Im Seniorenzentrum Theodor-Friedrich-Haus Haßloch der Diakonissen Speyer sind aktuell vier bestätigte Bewohner und eine Mitarbeiterin infiziert. Die Betroffenen zeigen leichte bis keine Symptome. In Abstimmung mit der Beratungs- und Prüfbehörde wurde bis 06.01.2021 für zwei Wohnbereiche ein Besuchsverbot ausgesprochen.

Eine Bewohnerin, die als multimorbide Patientin ins Krankenhaus verlegt wurde, ist mit einem COVID-19 positiven Test verstorben. Die Todesursache war allerdings nicht auf die Infektion mit dem Coronavirus zurückzuführen.

Zwei Mitbewohner der Verstorbenen sind mit SARS-CoV-2 infiziert sowie eine neue Bewohnerin, deren Infizierung damit nicht in Verbindung zu bringen ist. Sie wurde als negativ getestete Patientin aus dem Krankenhaus im Theodor-Friedrich-Haus aufgenommen. Der im Seniorenzentrum durchgeführte PCR-Test ergab hingegen ein positives Ergebnis. In einem weiteren Wohnbereich wird eine Krankenhausrückkehrerin mit COVID-19 betreut. Alle infizierten Bewohner werden im Einzelzimmer von Personal mit persönlicher Schutzausrüstung versorgt. Neben den vier Bewohnern hat sich auch eine Mitarbeiterin mit dem Coronavirus infiziert, die sich in häuslicher Quarantäne befindet. Die bei allen Bewohnern und Mitarbeitenden der beiden betroffenen Wohnbereiche durchgeführten PCR-Tests sowie die gestern durchgeführten Antigen-Schnelltests fielen negativ aus. Morgen wird eine weitere Kontrolle mittels PCR-Test in beiden betroffenen Wohnbereichen durchgeführt.