Theodor-Friedrich-Haus Haßloch: Gesamte Einrichtung wieder für Besucher zugänglich

Das nach einem SARS-CoV-2 Ausbruch verhängte Besuchsverbot im Seniorenzentrum Theodor-Friedrich-Haus Haßloch wurde für das gesamte Haus aufgehoben, auch der letzte noch für Besucher gesperrte Wohnbereich ist nun wieder geöffnet.

In der Einrichtung hatten sich seit Ende Januar insgesamt 63 Bewohner auf zwei Wohnbereichen mit SARS-CoV-2 infiziert, zwei weitere Wohnbereiche waren nicht betroffen. Sieben Menschen mit schweren Vorerkrankungen verstarben im Laufe der Infektion. Auch 32 Mitarbeitende wurden in den vergangenen Wochen positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Aktuell gelten auf den beiden betroffenen Wohnbereichen noch jeweils drei Bewohner aufgrund ihrer Testwerte als infiziert. Sie werden am morgigen Dienstag nochmals per PCR getestet und weiterhin auf ihren Zimmern versorgt. Auch vier Mitarbeitende befinden sich aufgrund ihrer Infektion aktuell noch in häuslicher Isolation. 

Nachdem einer der beiden betroffenen Wohnbereiche bereits vor rund einer Woche für Besucher geöffnet wurde, ist nun die gesamte Einrichtung wieder zugänglich. Besuche von Sterbenden oder schwer erkrankten Menschen waren während der Schließung der Wohnbereiche für Angehörige möglich.