Mehrere COVID-19-Fälle im Wolffstift Kirchheimbolanden

Im Seniorenzentrum Wolffstift in Kirchheimbolanden sind 17 Bewohner sowie drei Mitarbeitende mit COVID-19 infiziert. Alle Betroffenen haben derzeit keine oder leichte Krankheitssymptome. Das Gesundheitsamt des Donnersbergkreises verhängte für das Haus ein Besuchsverbot.

Nachdem zwei Bewohnerinnen aus zwei Wohnbereichen positiv auf das Coronavirus getestet wurden, leitete die zu den Diakonissen Speyer gehörende Einrichtung umgehend und in enger Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt alle erforderlichen Maßnahmen ein, um die Bewohner und Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen. In den beiden betroffenen Wohnbereichen arbeitet das Personal mit persönlicher Schutzausrüstung. Infizierte Bewohner werden auf ihren Zimmern versorgt und betreut. Die infizierten Mitarbeitenden befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Das Gesundheitsamt ordnete eine umgehende Testung aller 99 Bewohner sowie der Mitarbeitenden an, die noch fortdauert. Nach Eingang der ersten Testergebnisse können aktuell 17 COVID-19-Fälle unter den Bewohnern sowie drei unter der Belegschaft bestätigt werden, es werden aber weiterhin Tests ausgewertet. Wie die Erkrankung in die Einrichtung gelangt ist, ist derzeit noch nicht bekannt.