Luana eröffnet den Geburtsreigen 2022

Hätte sich Luana an den planmäßigen Geburtstermin gehalten, hätte Familie Diehl am 6. Januar einen Doppelgeburtstag von Mutter und Tochter feiern können. Doch Luana hat entschieden, als Neujahrsbaby 2022 des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses Speyer in die Klinikchronik einzugehen. 51 cm groß und 3.220 g schwer hat das Neujahrsbaby um 03:57 Uhr das Licht der Welt erblickt. Bis zur Mittagszeit stand bei weiteren drei Neugeborenen im „Diak“ der 01.01.2022 in der Geburtsurkunde.

Mutter Janine Diehl hält ihr Töchterchen Luana, das Speyerer Neujahrsbaby 2022, im Arm.

Bereits an Silvester um 9:30 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt, berichtet die 28-jährige Erstgebärende. Da das Köpfchen des Babys nicht optimal lag, erfolgte ein Liegendtransport von Haßloch in die Speyerer Geburtsklinik durch den Rettungsdienst. „Das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer war eh gesetzt“, betont Mutter Janine. Ihre ältere Schwester habe ihre beiden Kinder hier entbunden und sei sehr zufrieden gewesen. „Auch ich wurde hier sehr gut betreut über all die vielen Stunden“, versichert Janine Diehl. Letztendlich musste in der Nacht des Jahreswechsels das Mädchen mit einem Kaiserschnitt auf die Welt gebracht werden.

Beim Fototermin wenige Stunden später sind Mutter und Tochter wohlauf und Luana verfolgt aufmerksam und munter die Geschäftigkeit auf der Wochenbettstation: vom Babybettchen auf Mamas Arm und dann noch posieren für den Fotografen – kein Grund für Luana sich aus der Ruhe bringen zu lassen. Wünschen wir dem Neujahrsbaby, dass es diese Lebenseinstellung beibehält.

Das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer ist die geburtenstärkste Klinik in Rheinland-Pfalz. Im vergangenen Jahr 2021 wurden 3565 Geburten begleitet.