Live-Musik statt Corona-Blues

Die womöglich letzten warmen Tage des Jahres im Freien genießen – das hat im Corona-Jahr 2020 eine besondere Bedeutung. Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Paul-Gerhardt-Hauses in Neustadt gab es nun einen besonders schönen Anlass, sich draußen zu treffen: Ein Live-Konzert im großen eigenen Innenhof.

Susanne Veidt an der Querflöte und SWR4-Musikredakteur Ernst Seitz mit Gesang und Keyboard gaben ein Konzert im Paul-Gerhardt-Haus Neustadt. Foto: © SWR4 / Thilo Eickhoff

Rund 50 Bewohnerinnen und Bewohner genossen das Outdoor-Konzert bei bestem Wetter, manche von ihren Balkonen aus, die meisten aber hatten sich direkt im Innenhof eingefunden, um aus nächster Nähe – aber selbstverständlich mit dem gebotenen Abstand und unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln – dabei zu sein. Bei der von SWR4 organisierten Veranstaltung traten Ernst Seitz, Musikredakteur des Senders, und seine Lebensgefährtin, die Flötistin Susanne Veidt, auf. Mit Keyboard, Querflöte und Gesang gaben sie bekannte Schlager und Evergreens zum Besten. „Das Konzert kam sehr gut an, es wurde mitgeklatscht und sogar getanzt“, freute sich Einrichtungsleiter Peter Schaub über den musikalischen Besuch.

Schon zu Beginn der Pandemie im März rief der Radiosender die Aktion „SWR4 macht Live-Musik vor Seniorenheimen“ ins Leben. Dabei singen Musiker in Gärten oder Innenhöfen von Seniorenzentren in ganz Rheinland-Pfalz, um den Seniorinnen und Senioren eine Freude zu machen und eine Abwechslung im Corona-Alltag zu bieten. Im Frühjahr fand bereits ein Konzert der Reihe im Johann-Hinrich-Wichern-Haus Zweibrücken statt, einer weiteren Einrichtung der Diakonissen Speyer.