Insektenhotel als erster Schritt zum „Grünen Klassenzimmer“

Nach Monaten des gemeinsamen Planens und Bauens wurde auf dem Gelände der Alfred-Delp-Schule in Maudach nun offiziell ein großes Insektenhotel eingeweiht. Ermöglicht wurde der Bau durch die Zusammenarbeit der Grundschule, der Wald- und Wiesenfreunde Maudach sowie der Maudacher Werkstatt der Diakonissen Speyer.

Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck bedankt sich bei den Schulkindern für ihren Einsatz für die Natur.

Die Viertklässlerinnen Cataleya, Giulia und Samantha (v.l.n.r.) beschreiben für die anwesenden Gäste den Bauprozess des Insektenhotels.

Als „Geschenk des Himmels“ bezeichnet Schulleiterin Ingeborg Keller die Anfrage der Wald- und Wiesenfreunde zum Bau eines Insektenhotels auf dem Schulgelände. Ideen für die naturnahe Gestaltung des großen Außenbereichs gab es schon länger, durch die Initiative des Vereins wurde seit Anfang des Jahres aktiv an deren Umsetzung gearbeitet. Im Beisein von Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, dem Abteilungsleiter Natur-, Tier- und Artenschutz der Stadt Ludwigshafen, Thorsten Heller, Heike Neugebauer von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Neustadt und weiteren geladenen Gästen wurde das Insektenhotel nun offiziell an die Schule übergeben.

Die Oberbürgermeisterin lobte dabei die Zusammenarbeit zwischen Schule, Verein und Werkstatt und bedankte sich für den Einsatz für die Natur. Gleichzeitig rief sie die Kinder auf, auch zuhause mit ihren Eltern Räume für Insekten zu schaffen. Schulleiterin Keller betonte, dass die Kinder mit dem Insektenhotel „Natur erleben und beobachten sowie über Naturschutz, Nachhaltigkeit und Ökologie lernen können“. 

Die rund zwei mal zwei Meter große Holzkonstruktion errichteten Beschäftigte des Berufsbildungsbereichs der Maudacher Werkstatt für Menschen mit Behinderung unter Leitung von Matthias Janson-Schwede. Das Füllmaterial aus Tannenzapfen, Bambusrohren und vielem mehr bastelten Schulkinder und Menschen mit Behinderung gemeinsam und kamen dafür vor den Sommerferien mehrmals in der Schule zusammen. Viertklässlerin Samantha berichtet bei der Übergabe von ihren Eindrücken aus dieser Zeit: „Es war ein sehr schönes Gefühl, weil wir das für die Tiere gemacht haben.“ Mit einem Bienentanz und einem a-capella-Insektenlied zeigten die anwesenden Schülerinnen und Schüler ihre Verbundenheit zum Thema.

Das Insektenhotel stellt einen ersten Schritt auf dem Weg zu einem „Grünen Klassenzimmer“ dar, das auf dem Außengelände der Alfred-Delp-Schule entstehen und das Lernen unter freiem Himmel ermöglichen soll. Zwei Holzbänke konnten durch Unterstützung der Lebenshilfe Bad Dürkheim schon aufgestellt werden. Für die weitere Gestaltung des Geländes überreichte Oliver Mark, 1. Vorsitzender der Wald- und Wiesenfreunde, einen Scheck über 4.000 Euro. Mit Aldi, Netto und Penny stehen laut Mark auch bereits weitere Spender fest. Die Gestaltung des Grünen Klassenzimmers ist ebenfalls als Gemeinschaftsprojekt angelegt. „Durch die Initiative der Wald- und Wiesenfreunde entsteht hier in Maudach Vieles, deshalb sind wir auch weiterhin gerne als Kooperationspartner mit an Bord“, sagt Andreas Canali, Leiter der Maudacher Werkstatt.