„Grüne Damen und Herren“ feiern 40-jähriges Bestehen

Die „Grünen Damen und Herren“ am Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim begehen ihr 40-jähriges Bestehen mit einer Open-Air-Feierstunde. Als Gratulantinnen angesagt haben sich Pflegedirektorin Doris Wiegner und Käte Roos, Bundesvorsitzende der Evangelischen Kranken- und Altenhilfe e.V. (eKH), zu der die Gruppe um Leiterin Alise Höhn gehört.

„Die Grünen Damen unterstützen uns mit enormer Einsatzbereitschaft und großem Sachverstand bei der Begleitung unserer Patienten im Klinikalltag und ermöglichen so viele wichtige Angebote, die die medizinische und pflegerische Versorgung ergänzen“, betont Pflegedirektorin Doris Wiegner. „Sie hören zu, spenden Trost und sind bei vielen organisatorischen Dingen behilflich.“

So sind sie aus der 2013 eröffneten „Guud Stubb“ nicht wegzudenken, einem gemütlich eingerichteten betreuten Bereich für Patienten mit der Begleitdiagnose Demenz. Die Grünen Damen unterstützen bei Mahlzeiten, Unterhaltung, Beschäftigung und Begleitung. Für diese Aufgabe sind die ehrenamtlichen Helferinnen in Validation geschult, einer Form des wertschätzenden Umgangs mit altersverwirrten Menschen.

Das Evangelische Krankenhaus bietet seinen ehrenamtlich Aktiven viele Fortbildungsmöglichkeiten, unter anderem zertifizierte Ausbildungen in Validation und Hospizbegleitung. Ein weiteres wichtiges Projekt der Dürkheimer eKH-Gruppe ist die Patienten-Bibliothek. Mit dem Bücherwagen bringen die Grünen Damen den Lesestoff auf Wunsch direkt ans Krankenbett.

„Seit unserer Gründung im Jahr 1982 haben wir unseren ehrenamtlichen Dienst im Evangelischen Krankenhaus kontinuierlich auf- und ausgebaut“, erinnert eKH-Gruppenleiterin Höhn. Waren es im Anfangsjahr zwei Grüne Damen, engagierten sich zwischenzeitlich bis zu 30 Ehrenamtliche.

Auch während der vergangenen zwei Corona-Jahre haben die Ehrenamtlichen Patienten – soweit zulässig – begleitet. Trotzdem sei die Mitarbeiterzahl in dieser Zeit stark zurückgegangen, so die Gruppenleiterin. „Wir freuen uns sehr über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die diese Arbeit mit uns fortsetzen möchten“, betont sie.

Kontakt:

Wer sich ehrenamtlich im Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim engagieren möchte, kann sich im Sekretariat der Pflegedirektion bei Sophie Lynker, Telefon 06322 607-241, melden, bei den Grünen Damen, Telefon 06322 607-292, oder per E-Mail unter ekh-duew@diakonissen.de.