Fritz Kleeberger-Stiftung übergibt neue Möbel im Wert von gut 10.000 Euro

Das Evangelische Krankenhaus Bad Dürkheim richtet den Küchen- und Wohnbereich seiner Palliativstation neu ein und hat für die dortige Sitzecke zwei weitere bequeme Sofas sowie zwei spezielle Sessel angeschafft. Außerdem haben Patientenzimmer und Aufenthaltsraum 20 neue Stühle erhalten. Die Dürkheimer Fritz Kleeberger-Stiftung hat die Investition in mehr Lebensqualität für die Patienten mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro ermöglicht.

"Uns liegt eine möglichst hohe Lebensqualität für unsere Palliativpatienten sehr am Herzen“, sagt Pflegedirektorin Doris Wiegner. Neben moderner palliativmedizinischer Versorgung, spezialisierter Pflege und seelsorgerischer Begleitung biete die Station Angebote wie Musik- und Aromatherapie oder die Besuche eines Therapiebegleithunds, unterstreicht sie. Auch die besonders wohnliche Atmosphäre auf der Station tue den Menschen in ihrer letzten Lebensphase und ihren Angehörigen sehr gut.

„Deshalb sind die neuen Möbel ein lang gehegter Wunsch unseres Teams“, bekräftigt Ingo Lanfer, Leiter der 2004 gegründeten Palliativstation. „Sie machen unsere Station noch behaglicher und stützen so unser ganzheitliches Versorgungskonzept.“ Pflegedirektorin Wiegner dankt der Stiftung für die großzügige Spende. „Mit solchen Zuwendungen können wir unsere eigenen Investitionen sinnvoll ergänzen“, unterstreicht sie.

Jährlich betreut das spezialisierte Ärzte-, Pflege- und Seelsorgerteam rund 250 unheilbar erkrankte Patienten aus der gesamten Pfalz medizinisch, pflegerisch, psychologisch, sozial und spirituell. Parallel können auf der spezialisierten Station der 200-Betten-Klinik bis zu acht Patienten mit unheilbaren Erkrankungen versorgt werden.

Die Fritz Kleeberger-Stiftung wurde im Jahr 2012 in Erinnerung an den verstorbenen Dürkheimer Handwerker und Unternehmer gegründet. Sie unterstützt abwechselnd die Palliativstation des Evangelischen Krankenhauses, Projekte und Einrichtungen der Dürkheimer Lebenshilfe e.V. und die protestantische Kirchengemeinde in der Kurstadt.

Thomas Schutt, Vorstand der Fritz Kleeberger-Stiftung und Vorstandssprecher der VR Bank Mittelhaardt eG mit Sitz in Bad Dürkheim, hebt hervor, dass „die Region von Stiftungen in der Region profitiert. So wird Vermögen einer sinnvollen Verwendung zugeführt.“ Für die Menschen an der Mittelhaardt, wo eine hohe Kaufkraft zu verzeichnen sei, sei dies eine interessante Option, bei deren Umsetzung die VR Bank gerne Unterstützung anbiete. Bad Dürkheim ist Sitz von insgesamt 21 Stiftungen mit unterschiedlichen Förderzwecken. „Die Dürkheimer Stiftungen freuen sich auch über Zustiftungen, um ihren Stiftungszweck noch besser erfüllen zu können“, betont Stiftungsvorstand Schutt.