Florian Edinger verstärkt Einrichtungen der Diakonissen Speyer am Standort Kirchheimbolanden

Das Seniorenzentrum Wolffstift Kirchheimbolanden und die Ökumenische Sozialstation Donnersberg-Ost begrüßen mit Florian Edinger zum 1. November eine neue Leitungskraft. Im Wolffstift wird er als Projektleiter zunächst Christiane Rößler unterstützen, bevor er am 1. April 2024 die Einrichtungsleitung von ihr übernimmt. In der Sozialstation löst er Geschäftsführerin Sabine Seifert ab, die innerhalb der Diakonissen Speyer in eine neue Position gewechselt ist.

Die fünfmonatige Übergangszeit im Seniorenzentrum Wolffstift wird Florian Edinger nutzen, um zum einen als Projektleiter ein trägerweites Umstrukturierungsprojekt in der Personaleinsatzplanung auf den Weg zu bringen. Zum anderen erhält die bisherige Einrichtungsleiterin Christiane Rößler so ausreichend Zeit, um ihren Nachfolger einzuarbeiten, bevor sie am 31. März 2024 in den Ruhestand geht. „Ich gehe sehr zuversichtlich in die kommenden Monate, in denen Herr Edinger unser Haus, die Mitarbeitenden und Bewohner:innen kennenlernen und schrittweise die Aufgaben der Einrichtungsleitung übernehmen kann“, erklärt Rößler. Hierbei wird sich auch Pflegedienstleiter Thomas Dittrich mit seiner langjährigen Erfahrung einbringen.

Florian Edinger wechselt aus der Landespflegekammer Mainz, wo er seit 2019 als Abteilungsleiter für die Bereiche Administration, Buchhaltung, IT und Recht tätig war, nach Kirchheimbolanden. Der 41-Jährige besitzt einen Master im Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen und ist ausgebildeter Notfallsanitäter. Zusätzlich zu seiner Position im Wolffstift wird Edinger auch die Leitung der Ökumenischen Sozialstation Donnersberg-Ost übernehmen. 

„Die ambulante und stationäre Pflege sind herausfordernde Bereiche und ich freue mich auf den Wechsel in dieses spannende Aufgabenfeld“, sagt Edinger. „Durch die gemeinsame Standortleitung gewährleisten wir eine noch engere Zusammenarbeit von Seniorenzentrum und Sozialstation und können so die ambulanten und stationären Pflegeangebote in Kirchheimbolanden noch besser vernetzen und stärken“, ist er mit Blick auf seine beiden neuen Positionen überzeugt. 

Als Leiter der Ökumenischen Sozialstation wird Edinger von der Pflegedienstleitung Marion Winter unterstützt, die unternehmensintern vom Seniorenzentrum Bürgerspital Wachenheim in die Sozialstation wechselt. Die bisherige Geschäftsführerin Sabine Seifert übernahm am 1. Juli die Leitung der Diakonissen Seniorenzentren Haus am Germansberg und Seniorenstift Bürgerhospital in Speyer.

„Ich freue mich, dass wir mit Florian Edinger sowohl für das Wolffstift als auch die Ökumenische Sozialstation eine kompetente Nachfolge gefunden haben, die künftig unsere Expertise in der ambulanten und stationären Pflege am Standort Kirchheimbolanden bündeln wird“, so Bianca Pfeuffer, für Senioreneinrichtungen zuständiges Vorstandsmitglied der Diakonissen Speyer.