Ein starker Jahrgang: 16 neue Auszubildende im Seniorenzentrum Johann-Hinrich-Wichern-Haus Zweibrücken

Das Seniorenzentrum der Diakonissen Speyer empfing zum heutigen Ausbildungsbeginn die neuen Auszubildenden mit einer eigenen Veranstaltung. Dr. Markus Mai, Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, begrüßte die 16 angehenden Pflegefachkräfte und Altenpflegehelferinnen persönlich in der Einrichtung.

Neue Auszubildende 2022: v.l.n.r.: Raphaël Baumann (Einrichtungsleiter), Carina Haag (Pflegedienst-leitung), Larissa Backes, Theresa Rebmann (stv. Pflegedienstleitung), Philip Zimmer, Jasmine Deutsch, Michelle Paul, Noah Czekallah, Katrin Meyer, Silke Martin (Praxisanleiterin), Gianna Hellent-hal, Annetta Bochenek, Lisa Grandpair, Lidia Maurer (Praxisanleiterin), Inna Bohachenko, Natalie-Natascha Sieg, Kimberly Sturm, Rayanne Karcher, Julia Weßa (Praxisanleiterin), Sophia Iacubino, Vanessa Fuhrmann, Natalie Piepenhagen, Dr. Markus Mai (Präsident der Landespflegekammer Rhein-land-Pfalz)

Absolventinnen 2022 v.l.n.r.: Gianna Hellenthal, Franziska Berger, Inna Bohachenko, Karin Meyer, Jo-ana Semar, Susanna Melkonyan, Maria Nigito, Nimotallah Ajisegiri, Kadija Ait Lhaj, Ruth Gathurai. Es fehlen: Alexander Braun, Kujtesa Pireva und Marcel Rothhaar

„Nie war die Pflege so wertvoll wie heute“, betonte Dr. Markus Mai die bedeutsame gesellschaftliche Rolle, die die neuen Auszubildenden mit ihrer Entscheidung für einen Pflegeberuf übernehmen. Ebenso wichtig nimmt das Johann-Hinrich-Wichern-Haus daher traditionell die Einführung und Begleitung seiner Auszubildenden. So führt das Seniorenzentrum zum Ausbildungsbeginn stets einen Informations- und Orientierungstag durch. Dazu gehören ein gemeinsames Kennenlernfrühstück ebenso wie ein Hausrundgang, eine Einführung in Grundlagen der Arbeitsorganisation und das Anprobieren der Dienstkleidung.

Eine zentrale Rolle spielen für Auszubildende vom ersten Tag an die Praxisanleiterinnen. „Diese Kolleginnen sind freigestellt, um den Pflegenachwuchs anzuleiten und intensiv durch die gesamte Ausbildung zu begleiten“, erklärt Einrichtungsleiter Raphaël Baumann. „Sie geben praktische Hilfestellung, vertiefen Inhalte aus der Berufsschule und stehen allen Auszubildenden als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.“

Mit neun Auszubildenden in der generalistischen Pflegeausbildung (darunter zwei Männer) und sieben Auszubildenden zur Altenpflegehelferin empfängt das Johann-Hinrich-Wichern-Haus in diesem Jahr einen besonders gut besetzten Ausbildungsjahrgang. „Angesichts des Fachkräftemangels in der Pflege freut es uns sehr, dass wir erneut so viele Männer und Frauen für eine Ausbildung in unserem Haus begeistern konnten“, so Baumann.

Als wichtigen Faktor hierfür erachtet der Einrichtungsleiter neben dem Engagement der Praxisanleiterinnen auch die positive Arbeitsatmosphäre im Haus, zu der sein gesamtes Team beiträgt. „Da Jahr für Jahr viele frisch examinierte Kräfte nach ihrer Ausbildung bei uns bleiben, bestätigt uns das in unserer Arbeit“, ergänzt Baumann. So bleiben von den 13 Männern und Frauen, die ihre Ausbildung im Juli beendet haben, vier Pflegefachkräfte und fünf Altenpflegehelferinnen in der Einrichtung.

Der neue Jahrgang ist nun ebenfalls voll freudiger Erwartung auf die kommende Zeit. So beschreibt Lisa Grandpair, Auszubildende zur Pflegefachfrau, ihre Eindrücke vom ersten Ausbildungstag: „Mir hat der heutige Tag sehr gut gefallen, besonders die familiäre Atmosphäre. Ich freue mich auf die kommende Zeit und bin gespannt, was mich in der Ausbildung alles erwartet.“