Diakonissen Bethesda Landau mit neuer Leitungsstruktur ab dem 1. November 2023

Geschäftsführer Dieter Lang wird am 31. Oktober 2023 seinen Dienst bei Diakonissen Bethesda Landau beenden und in den Ruhestand eintreten. Die Geschäftsleitung wird unter der Führung von Nieske Schilling neu aufgestellt.

Dieter Lang

Nieske Schilling

Marc Sellmann

Jürgen Boesche

Dieter Lang war seit dem 1. April 2005 für Diakonissen Speyer als Geschäftsführer von Bethesda Landau sowie der Maudacher Werkstatt in Ludwigshafen tätig. In den über 18 Jahren seiner Tätigkeit hat er „mit enormer Schaffenskraft, Durchsetzungsfähigkeit, Empathie und viel Humor Diakonissen Bethesda Landau maßgeblich geprägt und dafür Sorge getragen, dass sich die Einrichtung als integraler Bestandteil von Stadt und Region etabliert hat,“ würdigt Sr. Isabelle Wien, Vorsitzende des Vorstands, das segensreiche Wirken Langs.

In der Ära von Dieter Lang hat Bethesda Landau sein Profil in baulicher wie konzeptioneller Hinsicht weiter geschärft. Da ist der Neubau Servicewohnen mit 77 Wohneinheiten und integriertem Gesundheitszentrum zu nennen, in dem Praxen für Allgemeinmedizin, Ergotherapie, Logopädie und Physikalische Therapie angesiedelt sind, sowie die Eröffnung des Hospiz Bethesda Landau und der Kindertagesstätte auf dem Bethesda-Gelände, die vom Diakonissenverein betrieben wird. Unter Langs Führung wurde auch ein Großteil der stationären Altenhilfe gebaut, der Cafeteria-Bereich mit Speisesaal und Küchentrakt komplett saniert und Wohnimmobilien, die im Rahmen der Dezentralisierung für den Fachbereich Menschen mit Behinderung benötigt werden, gekauft bzw. angemietet. Im Bildungsbereich wurde das schulische Angebot der Pflegefachschule erweitert. Auf der Zielgeraden zum Ruhestand hat Lang den Aufbau eines ambulanten Pflegedienstes, der sich in der Neugründung befindet, maßgeblich vorangetrieben.

Auch die Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Ludwigshafen-Maudach (Maudacher Werkstatt), ebenfalls eine Einrichtung von Diakonissen Speyer, nahm unter Langs Führung eine außerordentlich positive Entwicklung: die Anzahl der Beschäftigten stieg von knapp 100 auf über 250 Personen. Derzeit wird in Maudach ein zweiter Standort der Werkstatt gebaut, ein Bauprojekt mit einem Volumen von 10 Mio. Euro, für das Lang im ständigen Austausch mit Ministerien und kommunalen Vertretern langen Atem bewiesen habe, attestiert Vorstandsmitglied Karlheinz Burger. „Wir können Dieter Lang nur den allergrößten Respekt für seine Tätigkeit, für sein Engagement und für seine Menschlichkeit zollen,“ so Burger abschließend.

 

Dieter Lang – Rückblick und Ausblick

Geschäftsführer Dieter Lang blickt dankbar auf sein berufliches Wirken für Bethesda Landau zurück: „Es war eine tolle Zeit, in der ich hier in Landau für Bethesda gearbeitet habe und ich bin dankbar dafür, dass ich mit dem Vorstand immer in einem so engen vertrauensvollen Austausch stehen konnte. Ich habe jederzeit größte Unterstützung von meinem Träger erhalten und konnte dadurch gestärkt hier für Bethesda die Dinge gestalten. Es war mir ein Bedürfnis, Mauern einzureißen, die Einrichtung zu öffnen und als einen Teil der Stadt in die Kommune zu integrieren. Ich danke allen meinen Mitarbeitenden, ohne deren riesiges Engagement die Leistung der letzten Jahre nicht möglich gewesen wäre.“

Dieter Lang freut sich jetzt darauf, dass er mit seiner Frau, den Kindern und Enkelkindern deutlich mehr Zeit verbringen kann. Auch seinen vielen Hobbies wird der Laienschauspieler und Freizeitkicker, der in der Alt-Herren-Mannschaft in Offenbach seine Fußballstiefel schnürt, sich nun intensiver widmen können.

„Die Verbundenheit zum Arbeitgeber Diakonissen Speyer und zur Region wird sicherlich auch über den aktiven Dienst hinaus bestehen bleiben, es war eine schöne und erfüllte Arbeit, die ich hier an diesem besonderen Ort leisten durfte“, beschreibt Dieter Lang seine Zeit bei Diakonissen Speyer.

Neue Leitungsstruktur

„Gutes und Bewährtes festigen, fortführen und weiterentwickeln; weiterhin in der Region und über die Region hinaus ein bewährter, kompetenter und zuverlässiger Partner in der Soziallbranche sein; offen für die Gemeinde und Kommune und stets innovativ in den Angeboten bleiben“ – so beschreibt Vorstand Karlheinz Burger Aufgabe und Herausforderung für die neue Geschäftsleitung.

Diese wird zukünftig aus drei Personen bestehen: Nieske Schilling als Sprecherin der Geschäftsleitung sowie Marc H. Sellmann (Bereich Senioren) und Jürgen Boesche (Bereich Menschen mit Behinderung).

Die drei Mitglieder der zukünftigen Geschäftsleitung sind bereits in unterschiedlichen Funktionen bei Diakonissen Speyer beschäftigt und hatten gemeinsam mit Dieter Lang wesentlichen Anteil an der Entwicklung von Bethesda in den zurückliegenden Jahren.

 

Nieske Schilling, zukünftige Sprecherin der Geschäftsleitung, ist 31 Jahre alt und leitet seit Anfang des Jahres 2022 das Hospiz Bethesda Landau. Zuvor hat sie im Ambulanten Hospizzentrum Südpfalz den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst aufgebaut. Nach ihrer Ausbildung zur Logopädin hat sie ein Master-Studium mit Schwerpunkt Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen absolviert. In ihrer Masterarbeit setzte sich Schilling mit dem Thema „Palliative Versorgung in Pflegeheimen aus der Perspektive von Pflegekräften“ auseinander.

Marc H. Sellmann ist 49 Jahre alt und seit dem Jahr 2003 bei Diakonissen Speyer beschäftigt. Er hat bereits in der Vergangenheit für andere Gesellschaften von Diakonissen Speyer verantwortliche Positionen wahrgenommen und ist nach seiner Tätigkeit als Assistent des Vorstandes 2010 von Speyer nach Landau gewechselt. Dort übernahm Sellmann, der in Heidelberg ein Studium der Evangelischen Theologie und an der Steinbeis-Hochschule Berlin ein MBA-Studium absolviert hat, die Verantwortung für die Seniorenarbeit.

Jürgen Boesche ist 52 Jahre alt und seit dem Jahr 2005 bei Diakonissen Bethesda Landau als Leitung im Bereich Menschen mit Behinderung beschäftigt. Nach seiner Tätigkeit als Regierungsassistent im Versorgungsamt Landau hat Jürgen Boesche das Studium der Sozialarbeit erfolgreich abgeschlossen und die staatliche Anerkennung als Diplom Sozialarbeiter (FH) erworben.

Die neue Geschäftsleitung von Bethesda Landau um Nieske Schilling freut sich auf die vor ihr liegende Aufgabe. „Das Bethesda ist ein ganz besonderer Ort. Bunt, vielfältig, lebenswert, innovativ und voller Energie. Wir freuen uns auf die Herausforderung und sind dankbar für das in uns gesetzte Vertrauen.“