Corona-Reihentestung in Kita Rulandstraße

Drei Kinder aus Kindernest mit SARS-CoV-2 infiziert, alle Personen in Kita-Bereich negativ getestet.

Die Ergebnisse der Corona-Reihentestung aus der Kita Rulandstraße vom Montagnachmittag liegen inzwischen vollständig vor: Im Bereich Kindernest (Ein- bis Dreijährige), in dem Ende vergangener Woche bereits eine Erzieherin positiv auf das Virus getestet wurde, sind auch drei Kinder mit SARS-CoV-2 infiziert. Sie zeigen Krankheitssymptome wie Husten und Fieber. Ob es sich bei dem Virus um die Mutation B 1.1.7 handelt, wird derzeit noch untersucht. Die übrigen Kinder aus dem Kindernest sowie die Mitarbeitenden aus diesem Bereich wurden negativ getestet. Als Kontaktpersonen der Kategorie 1 gilt für sie jedoch weiterhin die vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne bis einschließlich 8. April.

Im personell und räumlich getrennten Kita-Bereich fielen alle Tests bei Kindern und Mitarbeitenden negativ aus. Die Kita hatte seit Montag präventiv darum gebeten, Kinder nur vorbeizubringen, wenn keine andere Betreuungsmöglichkeit besteht. „Dieses Vorgehen ist dank der negativen Testergebnisse nun nicht weiter erforderlich, wir danken den Eltern aber ganz herzlich für ihre verständnisvollen Reaktionen und ihr umsichtiges Verhalten in den letzten Tagen“, sagt Petra Berzel, Abteilungsleitung Kindertagesstätten der Diakonissen Speyer.