Britische Coronavirus-Mutation im Paul-Gerhardt-Haus Neustadt nachgewiesen – einziger positiver Fall in der Einrichtung

Im Seniorenzentrum Paul-Gerhardt-Haus Neustadt wurde erstmals bei einer mit dem Coronavirus infizierten Bewohnerin die britische Mutation B.1.1.7 nachgewiesen. Die SARS-CoV-2-Infektion wurde bei einem routinemäßigen Schnelltest entdeckt und durch einen PCR-Test bestätigt, bei dem auch die Mutation festgestellt wurde. Die Bewohnerin wird derzeit im Krankenhaus behandelt.

Bereits nach Vorliegen des positiven Schnelltests wurde der betroffene Wohnbereich isoliert, die Bewohner werden auf ihren Zimmern versorgt. Die Mitarbeitenden arbeiten im gesamten Haus in Vollschutz. Als die Mutation bestätigt wurde, schloss die Einrichtung in Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt am Samstag bis auf weiteres für Besucher. 

Es handelt sich derzeit um den einzigen bekannten positiven Fall in der Einrichtung. Mehrere Schnelltests bei allen Bewohnern und Mitarbeitenden sowie ein PCR-Test im betroffenen Wohnbereich fielen durchweg negativ aus. Am morgigen Dienstag werden alle Bewohner und Mitarbeitenden der Einrichtung erneut getestet, bevor am Mittwoch, den 17. Februar, die zweite Impfung gegen das Coronavirus durchgeführt wird.