Bethesda Landau erhält 10.000 Euro von Drogeriemarktkette dm

Die Einrichtung der Diakonissen Speyer wird mit der Spende der Drogeriemarktkette Projekte in der Tagespflege für Senioren und im Bereich Menschen mit Behinderung umsetzen. Der dm-Gebietsverantwortliche Robin Prinz hat die Geldspende in der Landauer dm-Filiale in der Kronstraße 9-10 an Bethesda-Geschäftsführer Dieter Lang übergeben.

Bild © dm. von links: Robin Prinz (dm-Gebietsverantwortlicher), Martina Stieber (Filialleiterin) und Dieter Lang (Geschäftsführer Bethesda Landau) bei der Spendenübergabe.

„Wir sind sehr dankbar, dass dm unsere Arbeit mit einer so großzügigen Spende unterstützt“, betont Lang bei der Übergabe des symbolischen Schecks. Bethesda Landau wird die Spende in Höhe von 10.000 Euro zu gleichen Teilen in Maßnahmen für Seniorinnen und Senioren sowie für Menschen mit Behinderung investieren.

So wird die im Herbst auf 20 Plätze ausgeweitete Tagespflege eine Schwebeliege erhalten. „Wir schaffen für diese besondere Liege einen eigenen Raum, in dem die bei uns betreuten Seniorinnen und Senioren entspannen können“, so der Geschäftsführer. Neben dem Gefühl, zu schweben, sorgen auch Lichteffekte und Düfte dafür, dass die Tagespflegegäste dort zur Ruhe kommen können, was sich insbesondere auf Menschen mit Demenz positiv auswirkt.

Der Bereich Menschen mit Behinderung in Bethesda Landau wird die 5.000 Euro aus der Spende in die Ausstattung seines Snoezelen-Raums investieren und neue Therapiegegenstände anschaffen. „Dieser Raum dient der Förderung von Menschen mit schwerer Behinderung“, erklärt Dieter Lang. „Sie können dort entspannen, erhalten aber auch Anregungen für alle Sinne – durch Licht, Düfte, Geräusche und vieles mehr.“

„Mit unserer Spende wollen wir Projekte und Einrichtungen fördern, von denen Menschen in herausfordernden Lebenslagen unmittelbar profitieren“, sagt der dm-Gebietsverantwortliche Robin Prinz. „Sowohl in der Tagespflege als auch im Bereich Menschen für Behinderung in Bethesda Landau erreicht unsere Hilfe direkt zahlreiche Menschen. Deshalb unterstützen wir diese wertvolle Arbeit sehr gerne“, betont er.

Bethesda-Geschäftsführer Dieter Lang hat die großzügige Spende zudem zum Anlass genommen, um die Verbindung zur Landauer dm-Filiale zu intensivieren. Sobald das Weihnachtsgeschäft vorbei ist, ist das dm-Team in die Einrichtung eingeladen, um bei Kaffee und Kuchen mehr über die Arbeit von Bethesda zu erfahren und sich die zum Teil frisch renovierten Räumlichkeiten persönlich anzuschauen.