Beschäftigte der Maudacher Werkstatt bauen Insektenhotels für Lipoid

Auf dem Gelände der Lipoid GmbH in Maudach bieten seit neuestem zwei Insektenhotels Unterschlupf und Nistmöglichkeiten für die heimische Insektenwelt. Gebaut und angebracht wurden die Hotels von Beschäftigten der Maudacher Werkstatt der Diakonissen Speyer.

stehend v.l.n.r.: Dr. Balder Rebmann (Produktmanager Lipoid), Harald Niederhöfer (Herstellungsleiter Lipoid), Diana (BBB), Dzhafar (BBB), Matthias Janson-Schwede (Leiter BBB), Dominic Kraft (Leiter Gartengruppe), Andreas Canali (Werkstattleiter) sowie Beschäftigte der Gartengruppe (alle Maudacher Werkstatt)

Dzhafar (links) und Diana freuen sich über erste Nisterfolge im von ihnen gebauten Insektenhotel.

„Da ist schon jemand eingezogen“, freut sich Diana beim Blick ins Insektenhotel, das sie mit zwei weiteren Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderung gebaut hat. Die Holzkonstruktion verfügt über zahlreiche von Hand gebohrte Löcher zum Nisten, gefüllt mit Naturmaterialien wie Tannenzapfen oder Holzspänen, manche sind bereits von neuen Bewohnern bezogen worden.

Gelernt haben Diana und ihre beiden Kollegen die Fähigkeiten zum Bau des Insektenhotels im Berufsbildungsbereich (BBB) der Maudacher Werkstatt, wo Beschäftigte für zwei Jahre verschiedene Arbeitsbereiche kennen lernen, bevor sie sich dauerhaft einer Arbeitsgruppe anschließen. Der BBB hilft dabei, Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlernen, zu vertiefen und sich für ein Betätigungsfeld zu qualifizieren. „Der Bau von Insektenhotels war für uns ein sehr willkommenes Projekt, weil hierbei sehr viele Arbeitsübungen enthalten sind – vom Ausmessen von Werkstücken bis zum Umgang mit Werkzeugen und Maschinen“, betont Matthias Janson-Schwede, Leiter des BBB. Gleichzeitig nutzte er den Anlass, um das Thema Insekten auch inhaltlich mit den Beschäftigten zu behandeln. 

Die Idee für die Insektenhotels kam von Lipoid, dem führenden Hersteller von Phospholipiden, der ebenfalls in Maudach ansässig ist und schon seit über zehn Jahren mit der Werkstatt zusammenarbeitet. Herstellungsleiter Harald Niederhöfer, selbst „Hotelbesitzer“ im eigenen Garten, betreute bis vor kurzem die Grünanlagen des Produktionswerks 2 bei Lipoid, wo auf einer großen Reservefläche zahlreiche Pflanzen wachsen. „Wir mähen hier absichtlich nicht alles, um Insekten einen Lebensraum zu bieten“, so Niederhöfer. Um auf dem insgesamt 45.000 qm großen Gelände zusätzliche Nistplätze zu schaffen, beauftragte Lipoid die Maudacher Werkstatt. 

Während die Hotels im BBB entstanden, war für das Anbringen auf dem Werksgelände die Gartengruppe der Werkstatt zuständig. „Dieses Team kümmert sich schon lange um die Grünanlagen von Lipoid, vom Bepflanzen und Pflegen der Grünflächen bis zu teilweise aufwändigen Mäharbeiten“, erklärt Werkstattleiter Andreas Canali. Demnächst beginnt die Gartengruppe im Rahmen eines neuen Projekts mit pestizidfreier Unkrautvernichtung mit einem Heißwassersystem auf dem Lipoid-Gelände. „Wir haben die Zusammenarbeit über die Jahre immer weiter intensiviert und ausgebaut“, berichtet Niederhöfer. Auch mit dem Bügelservice der Werkstatt arbeitet Lipoid zusammen.

Eine Ausweitung des Engagements für die Insektenwelt ist ebenfalls möglich – wenn die ersten beiden Hotels Anklang finden, gibt es laut Niederhöfer die Option, auch auf dem Gelände des benachbarten Produktionswerks 1 das ein oder andere Hotel zu eröffnen.