Annette Martin übernimmt Leitung des Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes (AHPB) Südwestpfalz

Die Diplom-Sozialpädagogin ist seit dem 1. Januar 2023 für die Einrichtung der Diakonissen Speyer mit Stützpunkten in Zweibrücken und Rodalben verantwortlich. Der AHPB begleitet sterbende Menschen bis zuletzt in ihrem Zuhause und unterstützt gleichzeitig deren Angehörige.

Annette Martin leitet seit 1. Januar 2023 den AHPB Südwestpfalz.

Als „unheimlich bereichernd“ hat Annette Martin ihre Zeit in einem ambulanten Hospizdienst in Erinnerung, nun kehrt sie in das Feld zurück und leitet seit Jahresbeginn den Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst (AHPB) Südwestpfalz. Für die neue Leiterin macht vor allem das bürgerschaftliche Engagement die Arbeit im Hospizdienst aus: „Ich kenne keinen anderen Bereich, in dem Ehrenamtliche so gut qualifiziert und begleitet werden“, betont Martin.

Die Qualifikation von Ehrenamtlichen, die bislang schon ihr berufliches Steckenpferd war, wird daher auch in ihrer neuen Position eine zentrale Rolle spielen. Aufgrund der Corona-Pandemie war es lange nicht möglich, neue Hospizbegleiter:innen zu qualifizieren, Ende März startet nun wieder ein Grundkurs für Interessierte. Neben der Gewinnung, Aus- und Fortbildung von ehrenamtlich Engagierten gehören auch Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit zu den Aufgaben von Annette Martin. „Ich finde es sehr wertvoll, sterbende Menschen bis zuletzt zuhause zu begleiten, deshalb möchte ich dazu beitragen, dass unser Dienst und seine Angebote noch stärker ins Sichtfeld der Öffentlichkeit rücken“, erläutert sie.

Nach ihrem Diplom-Studium der Sozialpädagogik war Annette Martin zunächst 13 Jahre als Jugendbildungsreferentin beim Bischöflichen Ordinariat Speyer, als Koordinationsfachkraft in einem ambulanten Hospizdienst sowie als Referentin in der Gemeindecaritas und Freiwilligenarbeit tätig. Von 2015 bis 2018 leitete sie das Caritas-Zentrum Neustadt, seit 2018 das Caritas-Zentrum Pirmasens, jeweils mit Schwerpunkten in der Familien- und Sozialberatung, der Migrationsberatung sowie der Gemeindecaritas. Im AHPB Südwestpfalz führt sie nun ein Team aus fünf hauptamtlichen Kräften (drei Palliativschwestern, eine Trauerbegleiterin und eine Verwaltungskraft) sowie 37 ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen.

Annette Martin folgt als Leitung des AHPB Südwestpfalz auf Anita Löhlein-Stuppy, die diese Position seit April 2014 innehatte und zum Jahresende in den Ruhestand eingetreten ist. Ende Februar wird Anita Löhlein-Stuppy bei einem Gottesdienst in der Versöhnungskirche Zweibrücken offiziell aus dem Amt verabschiedet und Annette Martin als Nachfolgerin begrüßt.

„Der AHPB Südwestpfalz ist mit seinen Angeboten zur Begleitung sterbender Menschen eine zentrale Anlaufstelle in der Region“, betont Dr. Dietmar Kauderer, für den Bereich Palliative Care zuständiges Vorstandsmitglied der Diakonissen Speyer. „Wir freuen uns, dass mit Frau Martin eine erfahrene, vielseitig vernetzte Koordinatorin die erfolgreiche Arbeit von Frau Löhlein-Stuppy fortsetzt.“

Annette Martin lebt mit ihrem Mann und zwei erwachsenen Kindern im südwestpfälzischen Heltersberg. In ihrer Freizeit besucht sie gerne Konzerte und singt im Chor.