Aktuelle Situation: SARS-CoV-2-Fälle im Theodor-Friedrich-Haus Haßloch

Im Seniorenzentrum Theodor-Friedrich-Haus in Haßloch wurden vier weitere Bewohner und fünf weitere Mitarbeitende positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Insgesamt sind damit derzeit 14 Bewohner sowie 13 Mitarbeitende mit dem Coronavirus infiziert.

Es sind weiterhin zwei der vier Wohnbereiche des Hauses betroffen. Mitarbeitende tragen Vollschutz, fest zugeteilte Teams versorgen jeweils nur infizierte bzw. nicht infizierte Bewohner. Die positiv getesteten Bewohner und Mitarbeitenden zeigen überwiegend leichte Krankheitssymptome. 

Am gestrigen Donnerstag sowie heute betrauerte die Einrichtung jedoch erstmals auch zwei Todesfälle unter den Bewohnern, die im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion stehen. „Im Namen des Theodor-Friedrich-Hauses Haßloch sprechen wir den Angehörigen der Verstorbenen unser tief empfundenes Beileid aus“, sagt Einrichtungsleitung Christine Vocke stellvertretend für ihr gesamtes Team.

Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche wurden erneut alle Bewohner und Mitarbeitenden per PCR auf das Virus getestet, die Ergebnisse stehen noch aus. Das Besuchsverbot für die Einrichtung wurde vom Gesundheitsamt und der Beratungs- und Prüfbehörde bis einschließlich 16. Februar verlängert.