Aktuelle Situation: SARS-CoV-2-Fälle im Theodor-Friedrich-Haus Haßloch

Im Seniorenzentrum Theodor-Friedrich-Haus Haßloch sind derzeit noch sechs Bewohner und sechs Mitarbeitende mit SARS-CoV-2 infiziert. Seit Mitte Januar wurde bei insgesamt 24 Bewohnern und 15 Mitarbeitenden eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Sechs Bewohner und neun Mitarbeitende sind inzwischen genesen, 12 Bewohner sind im Zusammenhang mit der Infektion verstorben.

Drei von vier Wohnbereichen des Seniorenzentrums sind von SARS-CoV-2-Fällen betroffen. Mitarbeitende tragen im gesamten Haus Vollschutz, fest zugeteilte Teams versorgen jeweils nur infizierte bzw. nicht infizierte Bewohner. Das vom Gesundheitsamt und der Beratungs- und Prüfbehörde verhängte Besuchsverbot gilt zunächst bis 23. Februar 2021. 

Nach einer aktuellen PCR-Testung konnten am gestrigen Sonntag alle Bewohner und Mitarbeitenden, die bereits eine Erstimpfung erhalten hatten und sich seitdem nicht mit dem Coronavirus infiziert haben, zum zweiten Mal geimpft werden.