„Diese großzügige Spende kommt direkt der Versorgung von schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase zugute“, so Sr. Isabelle Wien, Vorstandsvorsitzende der Diakonissen Speyer, anlässlich der Spendenübergabe. „Dank der langjährigen Unterstützung der Bürgerstiftung OMEGA können wir individuelle Wünsche unserer Gäste im Hospiz bestmöglich erfüllen und ihnen ein Stück Lebensqualität schenken.“
Da nicht alle Kosten der Hospizarbeit von den Pflege- und Krankenkassen übernommen werden, zeigt sich Hospizleiterin Ulrike Grüner besonders dankbar für die vorweihnachtliche Spende und hat bereits mehrere Verwendungsmöglichkeiten im Blick: „Zum einen benötigt unser besonderes Hauswirtschaftskonzept mit frisch gekochten Speisen aus regionalen Zutaten immer einen Zuschuss. Zum anderen möchten wir im Außenbereich des Hospizes für mehr Beschattung sorgen, um unseren Gästen den Aufenthalt im Garten und auf den Terrassen gerade an heißen Sommertagen angenehmer zu gestalten.“
„Wir freuen uns sehr, wenn eine solche Summe zusammenkommt für schwerkranke Menschen, die Hilfe brauchen“, betont Wolfgang Lutz, Vorsitzender des Stiftungsrates, dem außerdem Thomas Distler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Haardt, und WP/StB Bernd M. Kirsch angehören. Die Idee für OMEGA habe „von Anfang an gezündet“ und es sei ein tolles Miteinander entstanden. Die Bürgerstiftung OMEGA wurde 2004 von dem OMEGA Freundes- und Förderkreis e.V. mit dem Ziel gegründet, die Arbeit der Palliativstation im Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim nachhaltig zu unterstützen.
