Schmerztherapie mit neuem Oberarzt Farhoud Bolourchi

Der erfahrene Schmerztherapeut Farhoud Bolourchi verstärkt ab sofort als Oberarzt die Schmerztherapie am Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim. Die übergeordnete Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin unter Leitung von Chefarzt Dr. Markus Alb schafft damit die personelle Grundlage für den angestrebten Ausbau ihrer multimodalen schmerzmedizinischen Leistungen in enger Zusammenarbeit mit der Akutpsychosomatik und der psychotherapeutischen Medizin.

Oberarzt Farhoud Bolourchi

„Wir freuen uns, mit Farhoud Bolourchi einen sehr kompetenten und erfahrenen Schmerztherapeuten für unsere Fachabteilung gewonnen zu haben“, sagt Geschäftsführer Christoph Patzelt. Die umfassende medizinische Expertise des Facharztes für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Schmerztherapie sei für das fächerübergreifend arbeitende Team von besonderem Wert. In der Schmerztherapie arbeiten Anästhesie und Psychologe und mit Oberarzt Bolourchi nun auch ein erfahrener Orthopäde- und Unfallchirurg interdisziplinär zusammen. Speziell fortgebildete Physiotherapeuten und Pflegekräfte ergänzen das Angebot.

„Als Oberarzt in Nachfolge von Dr. Birte Onnasch wird Oberarzt Bolourchi wesentlich dazu beitragen, unsere anerkannten Leistungen im stationären Bereich auch um Angebote für ambulante Patienten aus der gesamten Region zu erweitern“, kündigt Chefarzt Dr. Alb an. Um Schmerzpatienten eine noch bessere und zügigere Versorgung anzubieten, plant die 215-Betten-Klinik zusätzlich zu den bestehenden stationären Angeboten den Aufbau eines ambulanten Schmerztherapiezentrums.

„Ich möchte die ganzheitlichen Behandlungsmöglichkeiten für Schmerzpatienten im Haus weiterentwickeln und beispielsweise Akupunktur gemäß der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Manuelle Therapie, Hypnotherapie, Neuraltherapie sowie die Migränetherapie inklusive der Botox-Behandlung fest in unseren Leistungskanon etablieren“, erläutert Oberarzt Bolourchi seine Ziele. Auch die Ganglionäre Opioid-Analgesie (GLOA), Infusionstherapien sowie Möglichkeiten der Infiltration (Injektion eines Medikaments ins Gewebe) möchte der erfahrene Schmerzmediziner anbieten. „Diese Verfahren kommen vor allem zur Behandlung der Wirbelsäule (Facetteninfiltrationen / PRT / Sakralblock) sowie der Knie- und Hüftgelenke (Hyaluronsäuren-Therapie) in Frage“, erklärt der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie.  

Der 48-jährige Mediziner mit iranischen Wurzeln ist vom Schmerztherapiezentrum Bad Mergentheim an die Dürkheimer Klinik in Trägerschaft der Diakonissen Speyer gewechselt. Weitere berufliche Stationen nach dem Abitur und Medizinstudium in Mainz und im lettischen Riga waren seine Tätigkeiten in der Orthopädie und Unfallchirurgie des Klinikums Landau sowie am Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer, wo er in der Konservativen Orthopädie und Schmerztherapie tätig war.

Farhoud Bolourchi lebt mit seiner Lebensgefährtin und seinem zehn Monate alten Sohn in Landau. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, auf Reisen oder bei einem guten Essen mit einem Glas Pfälzer Wein mit Freunden.