Hurra – ein neuer Bus

Die Jungfernfahrt hat er mit Bravour überstanden – der neue Bus der Diakonissen Kinder- und Jugendhilfe und dabei fröhlich Bekanntschaft mit seinen zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern geschlossen.

Der neue Bus der Diakonissen Kinder- und Jugendhilfe wird mit Begeisterung genutzt.

Zu Beginn dieses Jahres konnte die Kinder- und Jugendhilfe der Diakonissen Speyer mit Unterstützung der Lotterie „Glückspirale“ einen weiteren „9er-Bus“ in Empfang nehmen. „Die Freude ist bei Kindern und Mitarbeitenden groß, denn nun sind wieder mehr Angebote auch außerhalb der Stadt umsetzbar“, berichtet Rolf Schüler-Brandenburger, Leiter der Kinder- und Jugendhilfe. Zwar nutzten die Gruppen aus Umweltgründen nach Möglichkeit den öffentlichen Nahverkehr, doch besonders bei offiziellen Terminen oder bei Aktivitäten in der Natur sei dies häufig nicht möglich.

„Gerade für die jungen Menschen, die in unseren Wohngruppen begleitet und unterstützt werden, sind Kontakte und Erlebnisse in und mit der Natur von großer Bedeutung und wirken sich positiv auf ihre individuelle Entwicklung aus“, erklärt Schüler-Brandenburger. Das körperlich-sinnliche Erleben in der Natur, beispielsweise beim Klettern, Bergebesteigen, Holzhacken, am Lagerfeuer sitzen und beim Entdecken von Flora und Fauna, habe eine große Bedeutung für die Kinder und Jugendlichen. „Viele von ihnen erleben Natur hier zum ersten Mal bewusst und überwinden oftmals auch persönliche (körperliche) Grenzen“, so der Psychologe.  

Im Rahmen von Ferienfreizeiten und Ausflügen erleben sich die Kinder und Jugendlichen im Vergleich zum Alltag unter der Woche als Gruppenmitglied neu. „Die hier erfahrenen Erfolgserlebnisse sowie der Spaß in und mit der Gruppe bauen nachhaltig Motivation auf“, erläutert Schüler-Brandenburger. Diese wiederum helfe den Kindern und Jugendlichen, negative Erlebnisse besser zu verarbeiten und zu kompensieren.

„Für die Unterstützung der Lotterie ‚Glücksspirale‘ bei der Anschaffung des Buses sind wir froh und dankbar“, sagt Dr. Günter Geisthardt, Theologischer Vorstand der Diakonissen Speyer. Die Ergänzung des Fuhrparks eröffne neue Möglichkeiten und bereichere die Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe der Diakonissen Speyer.