Bethesda Landau: Besuchsverbot in zwei Wohngruppen von Menschen mit Behinderung

In Bethesda Landau sind derzeit sieben Bewohner in zwei Wohngruppen für Menschen mit Behinderung mit SARS-CoV-2 infiziert. In Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt wurde für diese beiden Gruppen ein Besuchsverbot bis Dienstag, 22. Februar, verhängt.

Nachdem eine erste Infektion bei routinemäßig durchgeführten Antigen-Schnelltests festgestellt wurde, zeigten anschließende PCR-Tests weitere positive Ergebnisse auf. Alle Infizierten sind geboostert und weisen keine oder milde Symptome auf. Die Bewohner der Wohngruppen werden von Mitarbeitenden in persönlicher Schutzausrüstung betreut und versorgt. 

Auch unter den Mitarbeitenden, die auf den betroffenen Wohngruppen beschäftigt sind, befinden sich aktuell drei Personen mit SARS-CoV-2-Infektion in Quarantäne. Die Infizierten sind ebenfalls vollständig geimpft bzw. geboostert. 

Das Besuchsverbot für die beiden Wohngruppen gilt zunächst bis Dienstag, 22. Februar. Am Montag, 21. Februar, werden dort nochmals PCR-Tests bei allen zuvor negativ getesteten Personen durchgeführt, deren Ergebnisse in eine Neubewertung der Situation einfließen.