Bestnoten bei Examen in der Diakonissen Physiotherapieschule

15 Physiotherapeutinnen und -therapeuten haben am 30. Juli ihr Examen in der Diakonissen Physiotherapieschule in Neustadt/Weinstraße gefeiert

Glückliche Absolventen der Physiotherapieschule Neustadt/Weinstraße

Bei der Abschlussfeier war die Erleichterung über die erfolgreichen Prüfungen bei den Absolventinnen und Absolventen, aber auch beim Lehrerkollegium spürbar. Denn aufgrund der Corona-Pandemie konnten der Unterricht und die Prüfungsvorbereitungen seit März nur online stattfinden. Auch die Prüfungen wurden unter strengen Hygiene- und Abstandsregelungen durchgeführt. „Trotz dieser außergewöhnlichen Umstände haben unsere Auszubildenden ein tolles Gesamtergebnis erzielt“, betont Schulleiter Markus Bien stolz. Drei Absolventinnen schlossen ihre Ausbildung sogar mit der Bestnote Eins im mündlichen, schriftlichen und praktischen Teil ab: Sonja Averdung, Rebecca Eichert und Rebeca Hery.

Jonas Sewing, Geschäftsführer des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses Speyer, in dem ein großer Teil der praktischen Ausbildung stattfindet, überbrachte die Glückwünsche des Vorstands des Schulträgers: „Die hervorragenden Prüfungsergebnisse zeigen die hohe Qualität der Lehre an der Schule. Die Absolventinnen und Absolventen haben nun tolle Berufsaussichten bei steigender Vergütung durch die Krankenkassen.“

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten/zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin an der Diakonissen Physiotherapieschule in Neustadt dauert drei Jahre und wird vergütet. Sie umfasst Unterricht in Theorie und Praxis und ermöglicht nach dem Abschluss Tätigkeiten z. B. in einer eigenen Praxis, in Reha-Zentren, Kliniken oder sportlichen Einrichtungen. Die Schule hat eine über 30-jährige Tradition, seit 2017 befindet sie sich in Trägerschaft der Diakonissen Speyer.