Abschied in den Ruhestand nach über 40 Jahre im Dienst der Diakonissen

Nach über 40 Jahren im Dienst der Diakonissen wird Franziska Rigolet am Freitag, 15. März, um 15.00 Uhr im Martin-Luther-King-Haus in Speyer in den Ruhestand verabschiedet. Die Leitung im Diakonissen Haus für Kinder übernimmt Nina Paul.

v.l. Petra Berzel, Abteilungsleitung Kindertagesstätten, Franziska Rigolet und Nina Paul, alte und neue Leitung Diakonissen Haus für Kinder

Franziska Rigolet trat nach einer Ausbildung in der Fachschule der Diakonissen und dem Erwerb einer Zusatzqualifikation als Sondererzieherin 1975 im damaligen Kinderheim der Diakonissen eine Stelle als Erzieherin an. Bereits 1976 wurde ihr dort die Aufgabe der stellvertretenden Heimleitung übertragen, die sie bis zum Jahr 1981 wahrnahm.

Nach der Geburt ihrer Tochter wechselte sie in den Kindergarten der Diakonissen in der Bartholomäus-Weltz-Straße 6, wo sie am 1. September 1999 die Leitung übernahm. Dort gestaltete sie maßgeblich die Entwicklung der Kindertagesstätte zu einer Ganztageseinrichtung und den Umbau zu einem Haus für Kinder mit der Möglichkeit der Aufnahme von unter Dreijährigen. Konzeptionelle Veränderungen wie die Einführung des offenen Arbeitens, die Etablierung einer gemeinsamen Leitung von Kindertagesstätte und Hort wie der Aufbau der Waldgruppe wurden wesentlich von Rigolet initiiert und begleitet. Durch zahlreiche Fortbildungen für ihr Team stärkte sie die Qualität und die Innovationsbereitschaft der Einrichtung. Zuletzt bereitete sie mit ihrem Team intensiv den für den Sommer geplanten Umzug in das neue Gebäude der Diakonissen Kinder- und Jugendhilfe in der Diakonissenstraße vor.

„Wir lassen sie ungern gehen. Sie hat sich nicht nur mit ihrer Einrichtung, sondern mit der Arbeit der Diakonissen insgesamt identifiziert und sich für das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt“, sagt Günter Geisthardt, Theologischer Vorstand der Diakonissen Speyer, und erwähnt ihr langjähriges Engagement in der Mitarbeitervertretung des diakonischen Unternehmens. „Sie kann mit Zufriedenheit und Freude auf ihr Lebenswerk zurückblicken. Bis zum letzten Tag hat sie mit hohem Einsatz gearbeitet und sich mit großer Umsicht für das Wohl der Kinder und der Einrichtung eingesetzt“, ergänzt Rolf Schüler-Brandenburger, der Leiter der Diakonissen Kinder- und Jugendhilfe, und hebt die „hervorragende Zusammenarbeit“ mit ihr hervor.

Nach dem Ausscheiden von Franziska Rigolet setzen die Diakonissen eine neue Organisationsstruktur im Bereich Kindertagesstätten um. Petra Berzel, zuvor Kita-Leiterin bei der Stadt Speyer, wird als Abteilungsleiterin in Teilzeit zukünftig trägerintern wie auf der kommunalen und kirchlichen Ebene die Kindertagesstätten der Diakonissen Speyer vertreten. Nachfolgerin von Franziska Rigolet als Leiterin im Diakonissen Haus für Kinder wird Nina Paul, die zuvor als stellvertretende Kita-Leitung und längere Zeit als kommissarische Kita-Leitung tätig war.