Was wir bieten

An der Diakonissen Pflegeschule Speyer steht nicht nur die Vermittlung von Wissen und praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund, sondern die Förderung all unserer Auszubildenden bei der Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses als professionelle Pflegekraft. Um das zu erreichen, ist uns eine enge Begleitung und Betreuung durch die Lehrkräfte am Lernort Schule und durch unsere Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter am Lernort Praxis sehr wichtig.

Als Pflegeschule bieten und gewährleisten wir eine Ausbildung auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG) und der dazu erlassenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung in der jeweils gültigen Fassung. Damit unsere Auszubildenden gut auf die Herausforderungen des Arbeitsfeldes vorbereitet werden, bieten wir als Modellschule bereits seit 2004 die gemeinsame Ausbildung an, in der die Versorgung von Menschen aller Altersgruppen und die Betreuung in den unterschiedlichen Versorgungsbereichen vermittelt werden. Diese Form der Ausbildung gibt es seit 01.01.2020 als „Generalistische Ausbildung“ in ganz Deutschland. Die Theorie und Praxisphasen in der Ausbildung wechseln sich immer ab, damit das in der Schule gelernte Wissen direkt in der Praxis angewendet und verfestigt werden kann.

In der Pflegeausbildung soll ein ganzheitliches und vernetztes Denken entsprechend der Aufgabenstellungen im Gesundheitswesen gefördert werden. Dies soll im Arrangement der einzelnen Lernsituationen im theoretischen und praktischen Unterricht geplant und ausgeführt werden. Zielsetzung der Ausbildung ist der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in der Pflege von Menschen aller Altersgruppen, sowohl in der stationären als auch in der ambulanten Versorgung im kurativen (heilenden), rehabilitativen (wiederherstellenden) und palliativen (schmerzlindernden) Bereich.

Übersicht über die Lernfelder des Curriculums:

  1. Lernprozesse gestalten
  2. Den Pflegeprozess theoriegeleitet anwenden
  3. Menschen in ihrem Lebenskontext wahrnehmen und begleiten
  4. Menschen bei der Lebensgestaltung unterstützen
  5. Kommunikation und Edukation gestalten
  6. Menschen in der Selbstpflege unterstützen
  7. Pflege als Wissenschaft verstehen und weiterentwickeln
  8. Rahmenbedingungen von Pflege kennen und in ihnen handeln
  9. Gesundheit fördern und präventiv handeln
  10. Menschen in besonderen Lebenssituationen begleiten
  11. Bei Diagnostik und Therapie mitwirken
  12. Menschen in speziellen Gesundheitssituationen pflegen

Modellprojekt „Gemeinsame Pflegeausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und in der Altenpflege“

In diesem Modell werden drei Ausbildungen zu großen Teilen gemeinsam unterrichtet, da Vergleiche zeigten, dass diese drei Berufsbilder eine Vielzahl von Gemeinsamkeiten aufweisen. Am Ende der Ausbildung steht der Erwerb der zu Beginn der Ausbildung gewünschten und festgelegten Berufsqualifikation. Zudem besteht die Möglichkeit, mit einem halben Jahr Ausbildungsverlängerung einen zweiten Berufsabschluss zu erwerben. Das bedeutet, dass Sie beispielsweise, wenn Sie sich dafür entschieden haben die Ausbildung im Bereich der Altenpflege zu absolvieren, nach einer sechs Monate dauernden Zusatzqualifikation einen weiteren Abschluss in der Gesundheits- und Krankenpflege erwerben können. Wenn Sie dieses halbe Jahr investieren, erweitert sich für Sie Ihr zukünftiges Arbeitsspektrum / Tätigkeitsfeld nochmals deutlich.

Die Lernstation im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer wurde speziell für unsere Pflegeschülerinnen und -schüler entwickelt und bietet bestmögliche Lernvoraussetzungen und Sicherheit beim Umgang mit den uns anvertrauten Patientinnen und Patienten. 

Unsere Schülerinnen und Schüler erwarten ausgezeichneten Lern- und Anleitesituationen, Lernräume mit PC-Ausstattung sowie unterschiedliche Workshops und geplante Reflexionstrainings. Betreut von geschultem Personal, Praxisanleiterinnen und Pflegepädagogen lernen unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig und sicher, die herausfordernden Aufgaben am Patienten zu meistern.

Damit nimmt die Pflegeausbildung im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus eine Vorreiterrolle in der praktischen Pflegeausbildung deutschlandweit ein und zog bereits in der Entwicklungsphase viel Aufmerksamkeit auf sich.

Eine Besonderheit der Ausbildung an der Diakonissen Pflegeschule Speyer ist der „Ambulante Wahleinsatz“ im letzten Drittel der Ausbildung. Hier müssen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen ambulanten Einsatzbereich suchen, der sie besonders interessiert und der einen Bezug zum beruflichen Arbeitsfeld einer Pflegekraft hat. Die Einsatzdauer beträgt in der Regel vier Wochen. Beliebte Einsatzbereiche sind beispielsweise Rettungsdienst, Dialysezentrum, Mutter-Kind-Wohngruppen, Gesundheitsamt und vieles mehr.

Einige Schülerinnen und Schüler nutzen diese Zeit auch für einen Auslandseinsatz, beispielsweise in der Entwicklungshilfe in Afrika oder auf der Krankenstation eines Kreuzfahrtschiffes. Die Ausbildungsvergütung wird in dieser Zeit weitergezahlt. Flug und Unterkunft muss von den Schülerinnen und Schülern selbst finanziert werden.