Florian Edinger leitet Wolffstift Kirchheimbolanden

Zum 1. April übernahm Florian Edinger die Einrichtungsleitung des Seniorenzentrums Wolffstift Kirchheimbolanden. Die bisherige Leiterin Christiane Rößler wurde im März nach über sechs Jahren an der Spitze des Hauses in den Ruhestand verabschiedet. Bereits seit November 2023 ist Edinger in der Einrichtung tätig und verantwortet außerdem die Ökumenische Sozialstation Donnersberg-Ost, die wie das Wolffstift unter Trägerschaft der Diakonissen Speyer steht.

Florian Edinger übernimmt die Einrichtungsleitung von Christiane Rößler.

Seine ausführliche Einarbeitungszeit im Wolffstift begann Florian Edinger vor fünf Monaten als Projektleiter im Bereich Personaleinsatzplanung. Gleichzeitig wurde er von seiner Vorgängerin Christiane Rößler und Pflegedienstleiter Thomas Dittrich umfassend auf die neuen Aufgaben als Einrichtungsleitung vorbereitet. Die studierte Sozialarbeiterin Rößler hatte die Hausleitung am 1. Januar 2018 übernommen und war zuvor in der Pflegeberatung tätig, zum 31. März trat sie in den Ruhestand ein. „Florian Edinger kann sich auf die Arbeit in einem netten und gut funktionierenden Leitungsteam freuen“, betont Rößler. Ihr selbst bleiben aus der Zeit im Wolffstift vor allem die vielen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen in positiver Erinnerung.

Seit November 2023 leitet Florian Edinger außerdem die Ökumenische Sozialstation Donnersberg-Ost in Kirchheimbolanden. Der 41-Jährige wechselte damals aus der Landespflegekammer Mainz, wo er seit 2019 als Abteilungsleiter für die Bereiche Administration, Buchhaltung, IT und Recht tätig war, zu den Diakonissen Speyer. Er besitzt einen Master im Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen und ist ausgebildeter Notfallsanitäter. „Durch die gemeinsame Standortleitung gewährleisten wir eine noch engere Zusammenarbeit von Seniorenzentrum und Sozialstation und können so die ambulanten und stationären Pflegeangebote in Kirchheimbolanden noch besser vernetzen und stärken“, ist Edinger überzeugt.