Diakonissen Speyer trauern um ehemaligen Verwaltungsrat Dr. Dieter Wagner

Diakoniker aus Leidenschaft verstorben

Die Diakonissen Speyer trauern um ihren ehemaligen stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden Dr. Dieter Wagner, der am 6. Dezember im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

Dr. Dieter Wagner wurde am Reformationstag 2021 mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet.

„Dieter Wagner war ein empathischer Mensch und stets ein geschätzter Berater“, würdigt Verwaltungsratsvorsitzender Oberkirchenrat i. R. Manfred Sutter den Verstorbenen. Er habe klar neue Herausforderungen erkannt, denen sich Unternehmensdiakonie stellen müsse: „Einerseits bedarf es nachhaltiger Wirtschaftlichkeit, andererseits der Diakonie als Identität und Richtung, damit wir erkennen lassen, aus welchem Geist wir unsere Arbeit tun“, erläutert Sutter die Überzeugung des ehemaligen stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden.

Vorstandsvorsitzende Oberin Sr. Isabelle Wien spricht von Dr. Dieter Wagner als einem „Diakoniker aus Leidenschaft. Sein Anliegen hinter den Fakten und Zahlen galt stets den Menschen“, betont Wien. Für sein langjähriges Engagement wurde Dr. Dieter Wagner am Reformationssonntag 2021 mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie in der Gedächtniskirche Speyer vom damaligen Oberkirchenrat Manfred Sutter geehrt.

Der promovierte Chemiker hat sich von 2008 bis zu seinem Ausscheiden mit Vollendung des 75. Lebensjahres 2021 im Verwaltungsrat der Diakonissen Speyer ehrenamtlich engagiert. Er übernahm als Leiter des Finanzausschusses und seit 2014 als stellvertretender Vorsitzender Verantwortung im Aufsichtsgremium des diakonischen Komplexträgers. In dieser Zeit wurden Wegmarken wie die Fusion der beiden großen Träger Diakonissen Speyer-Mannheim und Landesverein für Innere Mission der Pfalz e. V. zu dem einen großen diakonischen Unternehmen Diakonissen Speyer gesetzt. Als weitere Wegmarken seien die Eröffnung der Hospize Bad Dürkheim und Landau, die Stärkung der Jugendhilfe mit dem Haus für Kinder auf dem Diakonissen-Campus und das Servicewohnen inkl. Gesundheitszentrum in Bethesda Landau genannt. Darüber hinaus begleitete Dr. Dieter Wagner die Arbeit der Diakonissen Speyer als Mitglied des Kuratoriums.

„Die Diakonissen Speyer werden Dr. Dieter Wagner in großer Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie“, so Sutter und Wien abschließend.

Zur Person

Dr. Dieter Wagner war zunächst in unterschiedlichen Führungspositionen der BASF tätig, 2000 wurde er Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Knoll AG. Das Unternehmen wurde 2001 von Abbott übernommen, dessen Divisional Vice President er bis 2004 war.