Zu den Inhalten springen
Interner Bereich Raumbelegung
deutsch  pälzisch
Schriftgröße
Schrift größer

Seniorenstift Bürgerhospital Speyer

Moderne Pflegekonzepte in zeitgemäßer Architektur - zum Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner.

Im Seniorenstift Bürgerhospital verbindet sich christlich-humanitäre Tradition mit einer modernen Architektur, die sich an den Bedürfnissen demenzkranker Menschen orientiert. Damit einher geht die Anwendung zeitgemäßer Konzepte zur Pflege und Betreuung der uns anvertrauten Menschen.

Eine alltagsnahe Tagesstrukturierung, organisiert durch ein motiviertes Team, erinnert an die bisherige häusliche Lebensweise und stellt dadurch Vertrautheit und Sicherheit her.

Ganzheitliche Pflege im diakonischen Selbstverständnis - die konzeptionellen Schwerpunkte:

  • Wahrnehmung des Menschen in ganzheitlicher Sichtweise vor dem Hintergrund unseres christlich-diakonischen Auftrages
  • Pflegerische, soziale und hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung durch ein multiprofessionelles Team nach modernen Konzepten der Arbeit mit alt gewordenen Menschen
  • Alltagsnahe Tagesstrukturierung nach dem Prinzip der Normalität
  • Angepasste, einfühlende, positiv verstärkende Kommunikation bei Menschen mit demenziellen Erkrankungen
  • Intensive Einbindung von Angehörigen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Mit "Grünem Haken" ausgezeichnet

Das Seniorenstift Bürgerhospital wurde erstmals im August 2010 für seine Verbraucherfreundlichkeit und Lebensqualität mit dem
"Grünen Haken" ausgezeichnet.
Die „Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e. V.“ (BIVA) verleiht das Qualitätssiegel alle zwei Jahre nach Begutachtung von 170 Kriterien, bei denen Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde der Bewohner im Mittelpunkt stehen.

> Hier gelangen Sie zum Begutachtungsergebnis.

© Diakonissen Speyer-Mannheim