Zu den Inhalten springen
Interner Bereich Raumbelegung
Schriftgröße
Schrift größerSchrift kleiner

Sich wohlfühlen

Unsere Bewohner werden nicht nur pflegerisch versorgt, sondern wir setzen alles daran, ihnen ein Zuhause zu geben, in dem sie sich wohl fühlen und eingebunden sind in einer netten Gesellschaft. Ein Einzug in ein Pflegeheim ist noch einmal eine große Herausforderung für den Bewohner als auch für deren Angehörige. Hier helfen wir gerne.

Dabei vertrauen wir nicht auf den Zufall, sondern unterstützen professionell durch eine ausgebildete Sozialarbeiterin und mehreren Betreuungsassistenten. Hierbei werden wir auch von ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt, die ebenfalls viel Zeit mit unseren Bewohnern verbringen.

So sind wir in der Lage, regelmäßig mehr als 10 wöchentliche Beschäftigungsangebote unseren Bewohnern anzubieten, darunter Kreativangebote, Singstunden, Filmvorführungen, gesellige Runden, Gedächtnistraining, Spaziergänge. Aber auch besondere Veranstaltungen finden regelmäßig in unserem Haus statt, wie Konzerte, Vorträge und das Feiern von Festen. Hier fällt es unseren Bewohnern leicht, sich einzugewöhnen und Langeweile ist bei uns ein Fremdwort.

Für Bewohner, die leider aus gesundheitlichen Gründen all diese Dinge nicht besuchen können, wird deren seelisches Wohlbefinden durch liebevolle Einzelbetreuung gestärkt.

Über eine hohe Fachlichkeit hinaus in Pflege und sozialer Betreuung findet auch eine Betreuung im religiösen Bereich durch Theologen statt. Es werden Gottesdienste, Andachten und Bibelgesprächskreise angeboten.

© Diakonissen Speyer-Mannheim