Zu den Inhalten springen
Interner Bereich Raumbelegung
Schriftgröße
Schrift größerSchrift kleiner

Leitgedanke

Der christliche Glaube stellt für uns die Grundlage unseres Miteinanders und unserer Arbeit dar. Ein wertschätzender und achtungsvoller Umgang miteinander und mit unserer Umwelt ist uns wichtig.

Liebevolle Atmosphäre
Kinder, Eltern und Mitarbeitende sollen sich in unserer Kita wohlfühlen. Dies erreichen wir durch eine offene Atmosphäre und die freundliche Gestaltung unserer Räume.

Dokumentation kindlicher Entwicklungsprozesse in Bildungs- und Lerngeschichten
Die Beobachtung ist die Basis unserer pädagogischen Arbeit. Das Tun der Kinder wird beobachtet, dokumentiert und analysiert. Das Ergebnis wird im Dialog mit dem Kind reflektiert.
Hierbei erleben die Kinder:

  • Wertschätzung ihres Handelns und ihrer Person
  • bewusste Wahrnehmung des eigenen Könnens und Lernens
  • weiterführende Impulse für ihre Interessen und Stärken

Die Erzieher nehmen die Rolle eines individuellen Begleiters und Partners der kindlichen Entwicklung ein.

Erziehungspartnerschaft mit Eltern
Eltern als wichtigste Bezugspersonen für ihr Kind sind für uns unverzichtbare Partner. Es ist wichtig, dass sie sich bei uns wohl fühlen und den Dialog und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit uns pflegen.

© Diakonissen Speyer-Mannheim