Pflegeleitbild

Unser Pflegeleitbild wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller unserer Einrichtungen entwickelt. Wir verstehen es als Bestandteil unserer Leitlinien.

  • Die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten stehen im Mittelpunkt. Ihre Würde wird in allen Phasen des Lebens und Sterbens von uns geachtet und bestimmt unser Handeln.

Ziel ist eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens.

  • Die Betreuung der Patienten basiert für uns auf einer Zusammenarbeit der internen und externen Berufsgruppen und Abteilungen, denen wir partnerschaftlich und kommunikativ begegnen.

Ziel ist es, konstruktiv, respektvoll und tolerant miteinander umzugehen.

  • Die Qualität unserer Arbeit wird durch reflektiertes Handeln, kontinuierliche Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie durch aktuelle Erkenntnisse der Pflegewissenschaft und Ökonomie bestimmt.

Ziel ist die Qualitätssicherung in unserer Arbeit zum Wohl der uns anvertrauten Menschen und zur Zufriedenheit der Mitarbeiter.

  • Unsere qualitativ hochwertige Pflege orientiert sich an dem „Pflegemodell des Lebens“ von Roper/Logan/Thierney. Im Rahmen des Pflegeprozesses richten wir unsere Handlungen an einer ganzheitlichen Sicht des Menschen aus.

Ziel unserer Pflege ist die größtmögliche Selbstständigkeit sowie die Förderung der Eigenverantwortlichkeit der Patienten.

  • Grundlage unseres Handelns ist ein christlich-humanistisches Menschenbild: Wir sehen in jedem Menschen Gottes Geschöpf und Ebenbild.

Ziel ist es, jedem Patienten die Möglichkeit zu geben, seinen Glauben und seine Überzeugungen zu leben und ihn dabei zu begleiten.