Diakonissen Speyer

Diakonissen-Stiftungs-

Krankenhaus Speyer

Auf zwölf Silvesterbabys folgt Neujahrsbaby Helene

Helene Elisabeth ist per Kaiserschnitt an Neujahr um 01:25 Uhr, 51 cm groß und mit einem Geburtsgewicht von 2.900 Gramm im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer zur Welt gekommen. Dem Neujahrsbaby 2024 sind zwölf Silvesterbabys in der Speyerer Geburtsklinik vorausgegangen.

v. li.: Fachärztin Verena Wiemer-Gschwind mit den Eltern Johanna und Ralf mit Töchterchen Helene Elisabeth, Hebamme Jule Schulte

Mama Johanna und Papa Ralf freuen sich über ihr erstes Kind, das nach geplantem Geburtstermin 27.12.2023 gerade noch ein Christkind hätte werden können. Aber Töchterchen Helene entschied sich, als Neujahrsbaby für positive Schlagzeilen zu sorgen. 

Das Kinderzimmer zuhause in Kuhardt war auf alle Fälle rechtzeitig für die Ankunft der neuen Erdenbürgerin gerichtet, so die glücklichen Eltern, die ihre Freude mit vier Großeltern teilen dürfen. Während die Großeltern mütterlicherseits mit Helene ihr fünftes Enkelkind willkommen heißen, ist es für Oma und Opa väterlicherseits das erste Enkelchen. Da die einen im selben Ort und die anderen in kurzem Pendelradius leben, sehen die frisch gebackenen Eltern der neuen Lebensphase voller Zuversicht entgegen.

In der geburtshilflichen Abteilung haben sie sich gut betreut gefühlt, versichern die frisch gebackenen Eltern. „Meine Schwester hat hier bereits Zwillinge entbunden und mir die Speyerer Geburtsklinik empfohlen“, erläutert Mutter Johanna die Wahl für Speyer als Geburtsort ihrer Erstgeborenen. Bei ihrer ersten Ankunft im „Diak“ am Silvestermorgen war die Zeit noch nicht reif. „Wir sind nochmal nach Hause gefahren, ich habe ein Wannenbad genommen. Am frühen Abend kam der Blasensprung und dann ging’s zurück in die Speyerer Klinik“, berichtet die Erstgebärende. Aber auch für die erfahrene Hebamme Jule Schulte hat das Neujahrsbaby 2024 Premierencharakter. Helene ist die erste Geburt, die die Hebammengemeinschaft Speyer betreut. Das neue Modell (wir berichteten) startet offiziell am Neujahrstag 2024. 

Das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer ist die geburtenstärkste Klinik in Rheinland-Pfalz. Im vergangenen Jahr 2023 wurden 3453 Geburten begleitet.